Multi-Coin Wallet wiederherstellen, ganz einfach?

in Deutsch Unplugged11 months ago

Du glaubst du hast die Wiederherstellungsphrase deiner Wallet und damit alles in trockenen Tüchern?

Nicht unbedingt!

Hier erfährst du mehr über die möglichen Tücken und wie man sie umgeht.

image.png
Bild mit Dank an KRiemer/Pixabay

Der Grund für diesen Post ist der Atomic Wallet hack. Ich dachte, mit den 12 Wörtern wäre die Wiederherstellung ganz einfach. Weit gefehlt, ich versuchte es mit Exodus, Coinomi und der Now Wallet - mit mäßigem Erfolg. Keine der beiden Wallets konnte z.B. auf die LTC der Atomic zugreifen.

Warum ist das so?

Vorsicht, jetzt wir es technisch...

Die gängigen die Wiederherstellungsphrasen sind BIP39 Standard und die zugehörigen private Keys können mit einem Mnemonic Converter berechnet werden.

Kurzer Test, dieser Mnemonic Converter liefert mir diese 12 Wörter:

typical hip light shield aunt hub bar cup prepare define client embody

Diese gebe ich bei der Now und Atomic Wallet ein. Sehen wir uns jetzt die generierten Adressen des Mnemonic Converters (MC), der Now Wallet (NW) und der Atomic Wallet (AW) an.

Für BTC:

MC: 13wR...G6vZ
NW: 1MNd...8Hsy
AW: 13wR...G6vZ

Atomic stimmt überein, die Now Wallet nicht.

Für LTC:

MC: LURh...4H1q
NW: Lfba...9sao
AW: LRJV...72sq

Weder die Now noch die Atomic stimmen überein, warum?

Nach einiger Recherche fand ich schließlich den Übeltäter, Grund für die Abweichung ist der sogenannte derivation Path. Die Atomic verwendet diese Einstellungen, für LTC m/44'/60'/0'/0/0 und nicht die Voreinstellung m/44'/2'/0'/0/0 des Mnemonic Converters.

Um also an den private Key der LTC in der Atomic zu kommen, müsste man neben den 12 Wörtern auch noch den derivation Path wissen. Und dann noch ein Tool finden, in dem man die entsprechende Einstellung vornehmen kann.

Nach etwas Suche wurde ich fündig, dieses Tool erlaubt die manuelle Einstellung und tada, es berechnet tatsächlich die richtige Adresse inkl. den passenten private Key.

image.png

Im Notfall könnte man sich mit dieser Methode wieder Zugang zu seinen Coins verschaffen. Nicht einfach, aber es geht.

Öhm, kurze Frage: Ist es dir auch schwindlig? Mir schon! Also genug von dem technischen Zeug, kommen wir zum...

Fazit

Die Zeit vergeht, nichts hält ewig - so kann auch die gewohnte Wallet von einem Tag auf den anderen nicht mehr nutzbar sein.

Für den Fall der Fälle kann es daher sinnvoll sein, zusätzlich zu der Wiederherstellungsphrase auch noch die private Keys zu den einzelnen Coins und Token zu sichern. Damit erspart man sich die obige Prozedur oder den Umweg über eine Virtualbox wie ich es gemacht habe.

Hat jemand einen Tipp?

Kann mir jemand zufällig eine gute Multi-Coin Wallet empfehlen?

Sort:  
 11 months ago 

Ich muss gestehen, dass ich mich mit solchen Offline-Wallets noch nicht so intensiv beschäftigt habe. Ich habe zwar auch ein paar Crytos neben STEEM und TRX, die liegen aber immer noch in der Anbieter-Wallet. Du siehst, ich komme auch bei den Begrifflichkeiten ins Schwimmen :-)

Ich würde mir aber auch eine Multicoin-Wallet wünschen, in der alle aufbewahrt werden könnten.

 11 months ago 

Für Kleinzeugs war die Atomic schon praktisch. Ein Kandidat den ich mir anschauen werde ist xdefi. Hatte zwar immer Bedenken bzgl. Browser Extensions, scheint aber doch halbwegs sicher zu sein. Außerdem ist das bei mir eher der Forscherdrang und weniger um dort Werte anzulegen.

Und ja, ich hab auch auf einer Exchange immer was liegen, heute war z.B. Steem im Angebot, das muss man doch mitnehmen :-)

 11 months ago (edited)

Steem im Angebot

Hoffentlich ist es kein Ausverkauf... ;-)

 11 months ago 

Äh, ja, also…
Und wie ist das Wetter bei euch so?! … ;-)

 11 months ago 

:-)
Aktuell kein Regen, kein Hagel also weder Soft- noch Hardware die vom Himmel fällt.

 11 months ago 

haha, falsche Antwort Fr. Doktor ;)
29° C sonnig fast windstill, eben Strandwetter...

 11 months ago 

Sag ich doch... Große Ahnungslosigkeit charmant kundgetan... ;-)

 11 months ago 

hihi keinerlei Einwände chriddi !!! ...aber das geht nicht nur dir so vor nicht allzu langer Zeit hat auch der Don wie der Ochs vorm Berg gestanden aber wegen gewisser Notwendigkeiten den Kram aus dem Fuchsbau zusammen suchen müssen ;)

 11 months ago 

probier doch mal die Hardware-wallet von SafePal die funzt gut und ist relativ einfach zu handhaben.

 11 months ago (edited)

Mercy für den Tipp, schaut gut aus.

Ich spiele gerade mit der xdefi Wallet, eine für alles, das wär so das Zielgebiet das ich im Auge hatte. Das Teil würde Ledger und demnächst auch Trezor unterstützen. Ledger kenn ich, etwas gewöhnungsbedürftig und mit der neuen (optionalen) online Key-Speicherfunktion im Grunde ein no go. Dafür hat man ja ne Hardware Wallet, damit die Keys nicht online oder irgendwo am PC sind. Yoda würde sagen, komische Ideen die Leute haben.

Mal guggen, muss sowieso mal wieder durchputzen, Kleinzeug kostet nur Zeit.

EDIT: Nee, die SafePal iss doch nix für mich, funktioniert nur in Kombi mit Handy + der App. Ist mir zu viel Gefummel ;-)

 11 months ago 

Hihi , hab´ auch "schon" ganz wenige Erfahrungen mit solchen Phrasendingern , ist schon witzig und soll wohl Hirngerecht sein , dass !man !sich das so merken kann ?
Ansonsten fand ich noch keinen Gefallen an dem Walletkonzept , allein der Name ist doch schon irreführend , nee , das ist mir einfach nicht begreiflich , hihi ??
Genau , dass das Geld sein soll , und wie das ist , wenn kein Geld mehr notwendig wäre , oder was Geld eigentlich ist ,
oder dass #Es nur darum geht , dass keiner sieht wie viel Du hast , und dass der Kram nicht entwendet werden kann ,
tja , wenn das überholte Konzepte wären ... .
Aber noch regieren der Mangel und die Gier ?

!invest_vote

 11 months ago 

wenn das überholte Konzepte wären ...

Oh ja, das würde ich auch gerne noch erleben!

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64143.01
ETH 3154.83
USDT 1.00
SBD 3.86