🌈 Exkursion im Taubertal │ Excursion in the Tauber Valley 🦋

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Geißklee-Bläuling ■ Silver-studded blue

Plebejus argus, (Linnaeus, 1758)

Vergangene Woche war ich mit meinem Freund Ritschi unterwegs im Taubertal. Wir mussten ein Gebiet erkunden, um uns für eine Führung am Wochenende vorzubereiten. Ziel dieser Veranstaltung war es, Jugendliche an das Thema Schmetterlinge heranzuführen und sie in der Artenkennung fit zu machen. Leider wurde die Tour vom Veranstalter, dem Bund Naturschutz, nicht sonderlich beworben. Eine parallele Veranstaltung zum Thema Wildbienen hat dazu geführt, dass sich nur wenige Teilnehmer bei den Schmetterlingen angemeldet hatten. Manchmal habe ich das Gefühl, es geht bei solchen Veranstaltungen weniger um die Sache, als um Fördergelder. Aber egal, wir hatten Spaß, wie man den nachfolgenden Bildern entnehmen kann.

Last week I was on the road with my friend Ritschi in the Tauber valley. We had to explore an area to prepare for a guided tour on the weekend. The aim of this event was to introduce young people to the topic of butterflies and to make them fit in species identification. Unfortunately the tour was not advertised by the organizer to the Bund Naturschutz. A parallel event on the subject of wild bees meant that only a few participants had registered with the butterflies. Sometimes I have the feeling that such events are less about the cause than about subsidies. But no matter, we had fun, as you can see from the following pictures.

ArgusBläuling Plebejus argus_P1115200.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Bei der Exkursion am vergangenen Wochenende konnten wir viele Argus-Bläulinge beobachten. Besonders hatten sich die Teilnehmer über zahlreiche Kopulas gefreut. An Motiven hat es auf unserer Tour nicht gefehlt.

During the excursion last weekend we could observe many Argus blues. The participants were especially happy about numerous copulas. There was no lack of motifs on our tour.

ArgusBläuling Plebejus argus_P1115398.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Als Ritschi diesen kleinen Falter fotografieren wollte, ist er einfach aufgeflogen. Ritschi hat geflucht, weil er ein Bild verpasst hatte. Ich hatte mich vor Lachen gekugelt, da der kleine Falter auf Ritschis Schulter geladen war. Nun hatte ich ihn fotografiert und mich über die lustige Situation gefreut. Wir hatten Spaß und das ist das Wichtigste!

When Ritschi wanted to photograph this little butterfly, he just blew the whistle. Ritschi cursed because he had missed a picture. I had rolled with laughter because the little butterfly was loaded on Ritschi's shoulder. Now I had photographed him and was happy about the funny situation. We had fun and that is the most important thing!

Argus_P1115401.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Die Männchen des Argus besuchen gerne feuchte Stellen am Boden, um dort Mineralien aufzunehmen. Meistens findet man an solchen Feuchtstellen eine große Anzahl an Insekten versammelt. Um den Schmetterlingen gezielt zu helfen, hat man Löcher mit einem Bagger in den Hang gegraben. Wir konnten an den Stellen zahlreiche Falter beobachten. Eine Maßnahme die auf jeden Fall positiv zu werten ist und zur Nachahmung animiert. Unser Freund Helmut hat dies umgehend umgesetzt. In seinem Garten wurde das feuchte Erdloch dankend angenommen. Jeder der wenigen Teilnehmer hat sicher etwas von dieser Exkursion mitgenommen und wenn es nur ein gutes Bild war.

The males of the Argus like to visit humid places at the ground in order to absorb minerals there. Usually, one finds a large number of insects gathered at such humid places. In order to help the insects, holes have been dug in the slope with an excavator. We could observe numerous butterflies and bees at these places. A measure which is to be evaluated in any case positively and animates to the imitation. Our friend Helmut implemented this immediately. In his garden the damp earth hole was gratefully accepted. Each of the few participants, has certainly taken something from this excursion and if it was only a good picture.

IMG_20190530_124707.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

IMG_20190530_133301.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

ArgusBläuling Plebejus argus_P1115427_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Ich hatte zu diesem kleinen Schmetterling schon einmal einen Beitrag veröffentlicht. Mehr über diesen Bläuling findet ihr dem nachfolgenden Link folgend:
https://steempeak.com/lepidoptera/@faltermann/ein-sporn-macht-den-unterschied-the-spur-makes-the-difference

I had already published an article about this little butterfly. You can find out more about this blue butterfly by following the link below:
https://steempeak.com/lepidoptera/@faltermann/ein-sporn-macht-den-unterschied-the-spur-makes-the-difference

〰️

CategoryMacro
CameraPanasonic Lumix DC-G9
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
LocationGermany, Baden Württemberg, Taubertal, Tauberbischofsheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

eSteem Search

Sort:  

Der Falter auf Ritschis Schulter weiß eben, von wem er geschätzt wird. Insofern hätte er auch bei Dir landen (gelandet sein) können. ;-)

Wir schätzen beide die Biodiversität und ganz besonders die Schmetterlinge. In dem Fall hat der Schmetterling entschieden wer das Bild macht 😂

Da bist du echt in einem Schmetterlings-Paradies! Vorzügliche Aufnahmen! Wie immer!

Ich bin mir durchaus bewusst, das im Main- und Tauberland noch viel Natur existiert, die man in weiten Teilen Deutschlands vermisst. Die Anzahl an seltenen Pflanzen und Tieren ist schon beachtlich. Nicht um sonst zieht es viele Leute von weit her, zu uns nach Unterfranken, um Schmetterlinge und Orchideen zu fotografieren.

Schönes Wochenende lieber Peter 🦋

Ich war leider noch nie im Tauberland! Was nicht ist, kann ja noch werden!
Dir auch, lieber (Deinen Vornamen weiß ich noch nicht) ein schönes Wochenende!

Guten Morgen @faltermann, danke für die schönen Bilder, tolle Idee mit der Exkursion :) Hab noch einen tollen Tag. Alexa

Die Idee und Anfrage kam vom Bund Naturschutz. Leider wurde die Sache ehr halbherzig angegangen. Wenn man keine Werbung für die Sache macht, braucht man sich nicht wundern wenn keiner kommt. Aber egal, wir haben unser Bestes gegeben und das zählt!

Genies dein Wochenende liebe Alexa 🦋

Wo hat NABU denn geworben? In unserer Zeitung, auf der anderen Mainseite, ist uns nichts aufgefallen und wir lernen die Zeitung auswendig.

Nicht der Nabu, sonder der BN Kreisgruppe Miltenberg. Wie du schon bemerkt hattest, gab es leider keine Werbung für die Veranstaltung.

finally seen your another beautiful photography post.

Posted using Partiko Android

I'm glad you like my contribution again.

Many thanks and a nice weekend 🦋

beautiful butterfly.... i always love your photography.

Many thanks for your compliment.

Happy weekend my friend 🦋

Cool photos... and I see you have lot this butterflies in this summer. 😀👌🌟

In our Lower Franconia region, the diversity of species is still relatively large compared to Germany as a whole. You can imagine that I am not unhappy about it.

Many thanks and a nice weekend 🦋

ok..ok :))

nice butterfly Photo.

Thank you very much 🦋

Klasse Artikel und Fotos mal wieder! Dass ihr auch Spaß dabei habt ist natürlich eine schöne Dreingabe. ;-)

Posted using Partiko Android

Eigentlich ist es aus meiner Sicht, genau andersherum. Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen. Gute Bilder gelingen wenn man Spaß hat am besten!

Herzliche Grüße aus Unterfranken 🦋

Posted using Partiko Android

Ja, mit Spaß gelingt alles besser! Liebe Grüße aus dem Norden.

Ich weiß, ich weiß - mal wieder bin ich viel zu spät dran und bleibe dann auch noch prompt erneut dort mit meiner Aufmerksamkeit hängen, wo du sie eigentlich nicht hinleiten wolltest.
Es sind die großen Erdlöcher, welche die gierige Baggerschaufel in die Landschaft geknabbert hat. Sofort kommen mir natürlich die Bilder zu den Feierlichkeiten (besser gesagt die Gedenkveranstaltungen) anlässlich des Jahrestages zum sogenannten D-Day in den Sinn.
Die Schuppen in meinen Augenbrauen, die meist meinen klaren Blick auf das Weltgeschehen stark beeinträchtigen, verabschieden sich in den Pfingsturlaub und ich erkenne in deiner Bilderfolge, dass der Geißklee-Bläuling der Historiker unter den Schmetterlingen sein muss, da die Gattung (zwar im Taubertal) die Begebenheiten und Ereignisse von damals nachzustellen, bzw. nachzuvollziehen versucht.
Ritschie kann glücklich sein, so glimpflich die Schlacht überstanden zu haben! :-)

Na ja, ich wollte es ja auch nur mal angemerkt haben ...

Beste Grüße
Wolfram

Einfach herrlich zu lesen und immer wieder herzerfrischend, deine tollen Kommentare. Vielen Dank dafür und einen angenehmen Tag für dich 🦋

Posted using Partiko Android

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by faltermann from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Thanky for your support!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64303.16
ETH 3137.29
USDT 1.00
SBD 3.97