You are viewing a single comment's thread from:

RE: UNCHAINING FROM THE BLOCK

in #life6 years ago (edited)

Oups - ich habe noch nicht alles verdaut - muss es erst einmal sacken lassen. Auch bin ich noch nicht so lange hier dabei, als dass ich schon etwas schreiben könnte zur "Atmosphäre" hier. Vielleicht geht es mir bald ähnlich? Vielleicht geht es einigen so und sie finden sich nicht?
Wenn du ein Schiff mit anderen zusammen bauen willst, musst du sie für das Wasser begeistern. (so, oder so ähnlich heißt es.) Ich habe keine konkreten Erwartungen und lasse gern die Dinge sich entwickeln...

Ich persönlich werde dich vermissen - auch wenn wir nur kurz Kontakt hatten - uns verbindet dieser Wunsch, dass die Menschen wieder mehr Leidenschaft zum Leben entwickeln. Mich persönlich treibt diese Frage auch oft um, inwieweit mein Leben im virtuellen Raum "lebendig" ist. Wie finde ich meine Balance?
Liebe Erika, ich werde deinen post noch einmal lesen - ich danke dir für deine Gedanken...

Sort:  

Hallo Kadna,
möglich, dass es dir ähnlich geht - die Atmosphäre hier ist schon sehr beeindruckend, finde ich. Den Spruch finde ich gut. Andere für das Wasser zu begeistern. Eine gute Symbolik. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg & Kraft, denn die braucht man für diese Form der Begeisterungs-Arbeit. Ich war genau davon beeindruckt, als du über deinen gestorbenen Mann geredet hast. Wie schön, dachte ich, jemand, der auch das Kind beim Namen nennt.

Schade, dass wir uns nicht schon früher trafen. Wie lebendig ist der virtuelle Raum? Ja, das ist nun ein Experiment, dem ich hier sehr intensiv nachging und was mich Federn gekostet hat. Doch genau das wollte ich ja. Es nicht allzu leicht machen. Verflixt, wie jeder seine Aufgabe hat:)

Ich danke dir für deine Gedanken. Herzlich,
Erika

Hallo Erika,
ich habe jetzt mit mehr Zeit deinen post noch einmal gelesen. Mich hat Vieles sehr bewegt - bis hin zur Gänsehaut. Ja, du kannst bewegen und vielleicht ist es auch deine Aufgabe. Der Inhalt diesen einen Artikels von dir ist außergewöhnlich umfangreich und herausfordernd. Schade, dass ich erst jetzt auf steemit bin und die Gelegenheit habe, dir zu "folgen". Dir mit deinen Gedanken und Gefühlen zu folgen, mich selbst darin zu entdecken oder auch nicht und deinen - für mich - wunderbaren Schreibstil zu genießen. Ich verstehe dich. Ich verstehe auch, dass es anstrengend (gewesen) ist. Ich stimme allerdings auch Leroy zu, dass es für dich auch um Spaß haben gehen "sollte". Ich habe vor einiger Zeit beschlossen: "Ich will die Welt nicht mehr retten." Ich schreibe hier über das, was mich bewegt und mit meinem Leben zu tun hat. Als "weise Alte" ist da vielleicht etwas für den einen oder die andere dabei. Dann freue ich mich über Gleichgesinnte... Ich bin offen, für das, was sich entwickelt und wecke derweil bei den Menschen vielleicht wieder eine Begeisterung für das "Wasser zum Bootsbau" bzw. für das Leben selbst mit all seinen Facetten. Ich habe erfahren, dass ich wenig bewirke, wenn ich "bewirken" will. Das ist anstrengend und laugt aus. Inzwischen folge ich mehr meinen Impulsen und meiner Freude - auch hier im virtuellen Raum. Ich schicke meinen Artikel raus, wenn ich fertig bin und nicht dann, wenn laut Statistik der beste Zeitpunkt ist (;

Langer Rede kurzer Sinn, ich möchte dich ermutigen, deinen Schritt noch einmal zu überdenken. Lass deine interessante herausfordernde Stimme hier und entspanne dich in ein Leben, indem alles Platz haben darf - auch Technik und Virtualität. "Steter Tropfen höhlt den Stein!" Die gesellschaftlichen Strukturen haben sich über lange Jahrhunderte hinweg entwickelt - ein Wandel braucht dann seine Zeit.
Grundsätzlich hast du absolut Recht mit der Einschätzung der Lage und ich verstehe, dass du dich quasi für das "echte Leben" entscheidest. So ist es mir auch bereits zweimal in meinem Leben gegangen. Nun mache ich einen neuen Anlauf und hoffe, eine lebendige Balance für mich zu finden...

Ich bin zwar bei discord, weiß aber nicht, wie das mit dem Chatten funktioniert. Oder ich kann mir auch vorstellen, Nägel mit Köpfen zu machen, was ich mit einem Hamburgbesuch verbinden würde. Alles Liebe dir
kadna

Danke, ich weiß sehr zu schätzen, dass du noch einmal alles gelesen hast. Tatsächlich meine ich ernst, was ich sagte. Es gibt nur so und so viele Menschen, die ein einzelner erreichen kann mit dem, was ihm ein Anliegen ist. Ich denke, ich brauche dies nicht noch weiter auszudehen auf diesem Kanal, denn ich fand Freunde und Menschen, mit denen ich Nähe aufgebaut habe. Ich lasse viele offene Fragen und auch Verärgerte zurück. Das ist in Ordnung. Wachstumsschmerzen nenne ich das.

Ich bin überaus froh, dass jeder seine eigene Charakteristika hat, denn die gleiche Botschaft kann über ganz verschiedene Einzelne transportiert und erfahrbar gemacht werden. Jeder hat da so seine ganz eigene Energie. Mein Leben ist so viel mehr als das, was hier sichtbar wurde und lässt sich nur erfahren, wenn man mit mir lebt. Das Leichte, das Frohe und Lockere, auch das gehört zu mir, nur ist es unmöglich, alle meine Facetten auf einer virtuellen Plattform auch auszuleben. Ich hatte mich für eine spezielle Sache entschieden, die beinhaltete unbequeme Wahrheiten. Man verwechselt häufig die Botschaft mit dem Botschafter im Ganzen.

Wo ich dir widersprechen möchte, das ist, dass sich die Strukturen von heute über lange Jahrhunderte entwickelt haben. Die heutige Technologie hat sich in einem so rasanten Tempo entwickelt, dass die Menschen schwer mitkommen. Ich sehe an mir selbst den Konflikt und dass ich mich von der Welt in der ich lebe, zur Eile getrieben fühle. Das ist keine Einbildung sondern schlichte Realität. Ich habe Mitgefühl mit Menschen, die dieses Tempo nicht gehen können und auch nicht wollen. Was Leiden macht, ist die immense Anpassung zu der wir uns alle zwingen. Für mich ist der Ausstieg aus dem aktiven Bloggen eine Verlangsamung, die ich nötig habe. Es ist auch ein wieder auf mich selbst zurück geworfen sein, ohne dass ich Feedback erhalte. Fünf Monate lebte ich mit Feedback und Auseinandersetzung. Jetzt ist es Zeit, still zu sein. Ich gönne allen dieses Experiment und was sie daraus lernen.

Wenn du mich in Hamburg besuchen kommen willst, freue ich mich! Ein warmer Frühling ist sicher bald in Sicht oder auch der Sommer ist hier ganz wunderbar.

Lieben Gruß an dich.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 71122.86
ETH 3848.97
USDT 1.00
SBD 3.49