You are viewing a single comment's thread from:

RE: Sei deines eigenen Glückes Schmied!

in #mittwochsquickie6 years ago (edited)

Hallo Martin ! Einen tollen Beitrag hast du da geschrieben ! Und auch ich muss mich einigen anderen anschließen und sagen, dass ich kein Fußball schaue. Das ist allerdings irrelevant, weil der Fokus ja hier auf was anderem liegt.
Ich denke, dass das was du beschreibst mit internalen und externalen Kontrollüberzeugungen zu tun hat und somit mit der Selbstwirksamkeitserwartung. Sage ich "oh der hatte ja nur Glück, dass er von einem Wal gevotet wird - und ich habe Pech, weil ich es nicht wurde" so sehe ich die Außenwelt dafür verantwortlich, was um mich herum passiert. "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" verfolgt allerdings internale Kontrollüberzeugungen: ich kann was bewirken ! Ich bin nicht dem Schicksal/Zufall untergeben! Und diese Selbswirksamkeitsüberzeugungen sind auch ganz wichtig für unsere psychische Gesundheit :)
Der Beitrag hat mich inspiriert. Ich bin neu auf Steemit und überlegte worüber ich bloggen könnte. Mein nächster Beitrag wird dann wohl etwas zum Thema Selbstwirksamkeit werden ! Danke dafür. Liebe Grüße, Nicole

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62789.36
ETH 3158.62
USDT 1.00
SBD 3.82