[DE] Mein #MittwochsQuickie - "Reflexion"

Hey, ihr Lieben!

Auch diese Woche bin ich wieder bei der Aktion #MittwochsQuickie von @nissla dabei (Mehr dazu unter: https://steemit.com/deutsch/@nissla/mittwochsquickie-runde-2).

Das Thema der Woche ist Reflexion. Die Zeit läuft!

selbstreflexion.jpg

Natürlich werde ich das Thema wieder aus der Sicht eines Kampfsportlers/Kampfkünstlers behandeln.
Selbstreflexion ist mein erster Gedanke dazu. Etwas, was für den ambitionierten Kampfsportler unabdingbar ist!

Mitten im Kampf - sei es im Ring/auf der Matte oder auf der Straße in einer Notwehrsituation - sollte man sich selbst darüber bewusst sein, worin die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Welche Vor- und Nachteile habe ich in der aktuellen Situation? Dieses Wissen kann über Sieg und Niederlage, im Extremfall auch über Leben und Tod entscheiden.

Doch auch vorher schon spielt die Selbstreflexion eine wesentliche Rolle: Beim Training. Trainiere ich optimal und effizient? Was sind überhaupt meine Ziele? Konzentriere ich mich wirklich auf das Hier und Jetzt und richte ich meinen gesamten Fokus auf das Training, sodass ich diese Ziele so schnell wie möglich erreiche? Oder bin ich vielleicht doch nur halbherzig dabei und betrüge mich damit nur selbst?

Selbst nach Sieg oder Niederlage spielt die Selbstreflexion noch immer eine Rolle: Was habe ich gut gemacht, was lief nicht so gut? Was muss ich noch verbessern? Das Ergebnis dieser Reflexion dann auch bitte wieder im Training umsetzen und dran arbeiten!

Leider ist die Zeit gleich um, aber an dieser Stelle noch ein kleines Zitat:

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein!


Und TIME!

Wieder merke ich, wie schnell 10 Minuten doch vorbeigehen und wie wenig ich in der Zeit schaffe - aber es fasziniert mich und ich hatte wieder meinen Spaß :)
Ich hoffe, Dir hat mein Beitrag dazu gefallen und vielleicht hast Du nun auch Lust, Dich an der Aktion zu beteiligen - ich bin mal gespannt und lese mir wieder nach und nach die anderen Beiträge dazu durch.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!
Dein Kampfzwergasiate

Sort:  

"Selbst nach Sieg oder Niederlage spielt die Selbstreflexion noch immer eine Rolle"

Ich würde sogar sagen da vor allem, da es den weiteren Trainingsverlauf im besten Fall vorgibt was mich nicht nur im Kampfsport sondern in sehr vielen, wenn nicht sogar allen Beriechen am weitesten bringt imo.

Dem stimme ich zu! :)

Toller Beitrag! Die Selbstreflexion im Sport ist extrem wichtig. Als Pilotin merke ich das auch immer wieder. Was waren gute Entscheidungen? Warum habe ich diese getroffen? Was waren weniger gute Entscheidungen? Wie hätte es besser laufen können? usw.
Vielen DANK für deinen Artikel!

Dankesehr! Schlechte Entscheidungen werden im Kampfsport dann auch direkt durch Schmerz signalisiert, wenn man dann eine Faust oder einen Tritt abbekommt, geworfen wird oder sich in einem Hebel- oder Würgegriff wiederfindet.
Manchmal aber treffe ich keine Entscheidung, denke nicht nach und gehe mit dem Flow - mein Körper bewegt sich dann wie von selbst und ruft das ab, was in den Trainingseinheiten immer wieder wiederholt wurde. Oft führt gerade dieser Zustand zum Sieg. Ich bin dann quasi auf Auto-Pilot eingestellt :)

Flow ist der Idealzustand - nicht nur im Kampfsport. Wenn Körper, Geist und Umwelt eins werden und Dinge einfach gelingen. Die Konzentration ist dann voll und ganz bei der Handlung - so ist der Idealzustand, würde ich sagen ;-)

Das sehe ich auch so, wobei mir das bisher zumindest ansatzweise nur im Kampfsport gelungen ist :)

Vielen Dank für deinen Beitrag und wirklich spannend, dass du es schaffst deine Leidenschaft für den Kampfsport auch in die MittwochsQuickies zu packen :)

Mal sehen, wie lange ich das noch hinbekommen werde - aber irgendwie wird sich schon eine Verbindung zum Thema herstellen lassen, wenn man um verschiedene Ecken denkt, gibt es ja überall Parallelen :)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65935.31
ETH 3015.23
USDT 1.00
SBD 3.75