Needlework Monday: Es kann nicht kuschelig genug sein! / Softer than soft [Ger/Eng]

in #needleworkmonday6 years ago (edited)

Mein Lila Yetituch und wie es dazu kam.

Ich möchte im Rahmen von #Needleworkmonday zwischendurch immer mal vorstellen woran ich gerade arbeite

Letztes Jahr im September habe ich mit einer Freundin die Veranstaltung "Bielefeld spinnt" besucht und dort stundenlang in den verschiedensten Garnen und Fasern geschwelgt. Man war zwar nach kaum einer halben Stunde schon vollkommen überwältigt vom Farbenrausch und den Garnen wo eines schöner war als das andere - aber wer weiß was am nächsten Stand auf einen wartet?

Wie stets bei solchen Veranstaltungen habe ich eine Einkaufsliste von der auch nicht abgewichen wird. Diesmal stand unter anderem darauf ein Garn für ein Tuch das ich schon länger stricken wollte. Es sollte einfarbig sein oder höchstens leicht meliert und als Material hatte ich mir etwas Edles vorgestellt, weich aber glänzend. Seide mit Merino vielleicht oder Seide mit Yak. Also an jedem Stand geschaut ob da etwas war was mir gefiel und ein Foto gemacht damit ich es hinterher wieder finden kann.

Interessanterweise habe ich dann Garn gekauft von einer Färberin gar nicht so weit entfernt von mir. Es war ein schöner Farbton und auch der Name hat mir gefallen - das Garn heißt "Yeti". Also kam der Yeti mit heim. Der Strang landete in meinem Karton mit dem "guten " Garn und musste jedes Mal mit mir kuscheln wenn ich diesen öffnete. Sooooo weiches Garn :)


Yeti1.png


Pläne sind beim Stricken nicht anders als im richtigen Leben - sie überleben den Kontakt mit dem "Feind" nicht. Sollte ich wirklich ein solch kompliziertes Lacemuster mit einem mir so wertvollen Garn arbeiten? Wenn da was nicht klappte... So lag das Garn im Karton und wartete auf seinen Einsatz, wurde im Frühjahr gewickelt und lag dann wieder herum.

Also ging ich in mich und heraus kam: Ich wollte mit dem Garn gar nichts Kompliziertes machen, durch den schönen Glanz würde es vermutlich bei einem einfachen Projekt besser wirken. Ich wühlte mich durch Anleitungen (ich mag keine Dreiecktücher, aber dazu später irgendwann mehr) und ließ mich dann von "The Age of Brass and Steam Kerchief" von Orange Flower Yarn inspirieren. Halbmondförmig, glatt rechts, mit ein paar einfachen Lochreihen als Auflockerung.

Das Garn lässt sich wirklich wundervoll stricken, es ist sagenhaft weich und kuschelig und durch die Seide doch schön glänzend und auch bei warmem Wetter kann man damit gut arbeiten. Ich hab jetzt nur noch ein gutes Dutzend Reihen vor mir und freue mich darauf das fertige Tuch vor mir zu sehen. Auch wenn die letzten Reihen sich etwas ziehen (es sind jetzt etwa 280 Maschen), bald wird das Tuch fertig sein. Erfreulicherweise bleibt auch noch ein ordentlicher Rest von dem Garn über. Was ich damit vorhabe? Woher soll ich das jetzt schon wissen, aber ich denke schon drüber nach!



My purple yeti shawl

I bought this yarn (a yak-silk mix called "Yeti") last year in September at the yarn fair "Bielefeld spinnt" and for a long time couldn't decide what to knit with it. Some really impressive lace shawl? But which of the many patterns I collected over the years? But the yarn itself was so nice, soft and squishy but shiny - it didn't need a complicated pattern to be impressive, it just needed to be there .

So I decided on a simple shawl in crescent form, starting with a garter tab (well, a stockinette tab) with some eyelets for variety. I'm about 9/10 done with it and have nearly half of the yarn left. What do with the leftovers? I don't know yet but I will let you know!

Sort:  

I love that purple colour @muscara. I have never knitted a shawl so I am interested to see what you choose... I often feel overwhelmed by the number of beautiful patterns I've collected over the years, but I normally just knit scarves because 'they always fit' 😊 ...

That is a beautiful looking yarn, I love the sheen on it. Lovely colour, too. I wonder what you will else you will knit with it.

You might like to add #upvoteplankton to your post to encourage some additional votes as part of #minnowuprising. I've donated 1SBD to @dustvoter to make sure you get the value of all your votes.

Steem on!

"Wie stets bei solchen Veranstaltungen habe ich eine Einkaufsliste von der auch nicht abgewichen wird"
Echt jetzt?! Really??
If you give me wool and money I will buy everything and some more. I am so not mindful when confronted with lovely colours and fluffyness. But your decision was a good one, the skein looks so shiny and soft. As never seldom knit shwals or scarfs so I am curious to see the finished artwork :-D (and what comes next)

Ja, genau - und das nicht ohne Grund. Ich kenne mich ;)

Why do I have a 'shopping list' for a yarn fair? Well, if I don't know exactly what I want I tend to get overwhelmed with all these colours and materials and possibilities . And it prevents my spending the next month's housekeeping money on all the beautiful skeins ;)

At that yarn fair I had only two things on my list - this yarn (which was expensive enough) and some selfstriping sock yarn in watermelon colors (which wasn't cheap, either). I could have bought the yarn online but I wanted to see it beforehand. That was my fastest yarn purchase ever: I saw the stand of the dyer and hurried there, asked if she had the watermelon yarn, took a look at the colors and gave her the money. When the friend who accompanied me arrived at the stand the skein was alread in my bag :)

Meine Faulheit siegt und ich schreibe auf Deutsch :-D Wollgeschäfte/messen/märkte sind bööööööseeee... Wenn ich könnte würde ich in Wolle leben :-D Aber du hast natürlich recht, gerade wenn es ein so außergewöhnliches Angebot gibt, ist es besser zielgerichtet zu kaufen. Wassermelonen Wolle klingt übrigens sehr spannend. Bin neugierig wie sie gestrickt/gehäkelt aussieht. Weißt du schon was du mit ihr machen willst?

This is a really pretty yarn...definitely keep us posted with this project!

That is such a pretty shiny yarn...the color is very nice! Looking forward to seeing your finished shawl. Your knit work is very pretty. Do you crochet also?

Thanks for sharing with us this week~ 😊

Yes, I crochet, normal and the tunesian way. And I love combining knitting and crocheting - might be a topic for next monday ;)

Awesome! I plan to mix knitting and crochet once I learn how to knit better :)

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64485.37
ETH 3156.53
USDT 1.00
SBD 4.05