Moon - Mond

in #photography5 years ago
EnglishDeutsch
I tested my Nikon D700 with an about 40 years old Nikon 400 mm lens. And it works! Of course, modern lenses have better quality but are expensive to buy. And this old one was in my wardrobe.Ich testete meine Nikon D700 mit einem ungefähr 40 Jahre alten 400 mm Objektiv. Und es geht! Natürlich haben moderne Objektive eine bessere Qualität, sind aber teuer beim Einkauf. Und dieses alte Objektiv war in meinem Schrank.
I shot this moon today evening in very clear air with open sky and - 1.5°C temperature.Ich fotografierte den Mond heute Abend in sehr klarer Luft mit offenem Himmel und -1.5°C Temperatur.

_DSC4405.jpg
Click photo to enlarge.


EnglishDeutsch
The good thing: Every Nikon lens can be connected to every Nikon SLR camera. Even a 40-year-old one.Die gute Sache: Jedes Nikon Objektiv kann mit jeder Nikon SLR Kamera verbunden werden. Auch ein 40 Jahres altes.
The problem: The modern Nikon D700 cannot work with this lens. Everything has to be done manually.Das Problem: Die moderne Nikon D700 kann mit diesem Objektiv nicht umgehen. Alles muss manuell gesteuert werden.
The solution:Die Lösung:
- set Autofocus manually- Autofokus auf manuell umschalten
- set the aperture manually to whatever you like. I used 5.6.- stelle eine Blende deiner Wahl manuell ein.
- set the shutter speed to whatever you like. I tried 1/500 s up to 1/1250.- stelle eine Verschlusszeit deiner Wahl manuell ein.
You have to test it. Try and error till you get a proper result. Here it is.Du musst es ausprobieren. Versuch und Irrtum bis du ein brauchbares Ergebnis hast.
Data: Nikon D700, 400 mm, F 5.6, 1/1250 s, ISO 100, No tripod.Daten: Nikon D700, 400 mm, F5.6, 1/1250 s, ISO 100, kein Stativ

The photo is cropped, to get the moon a little bit bigger. I will make another moon photo if I find my tripod. :-)



This article is also published on Weku from me as mameko.
All photographs were produced by me and are available under creative commons license: (CC BY-SA 4.0)
tusiko.png

Sort:  

@vonhandfotografy, @astrophoto.kevin
Danke für eure Kommentare. Ich werde morgen das Stativ suchen/finden. Das Wetter soll hier noch weiter stabil bleiben. Vielleicht gelingt mir heute Abend noch ein Foto. Ich werde dann auch eine Belichtungsreihe machen und etwas unterbelichten. Mal schauen, was geht.
Ich habe noch ein paar alte Schätze hier liegen, z.B. eine Sinar Plattenkamera aus ca. 1950. Funktioniert. Ich liebe analoge gute alte Fotos und entwickelte bis vor ein paar Jahren noch s/w selbst.

Da bin ich mal auf deine Ausbeute gespannt :-)
Die Mondfinsterniss am 21. kann ich leider nicht mitnehmen, aber vielleicht schaffst du es ja. :-)

Steht in meinem Kalender. Die Uhrzeit ist gut. Jetzt muss nur das Wetter noch stimmen. Daumen drücken.

Bei mir haut es leider Zeitlich nicht hin und mal abgesehen davon, dass es hier Wettertechnisch nichts werden wird, aber dafür habe ich die im Sommer mitgenommen und die nächste kommt ja in 3 Jahren wieder :-)
Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen :-)

Altglas kann manchmal interessant sein, besonders bei der people fotografie wenn man den speziellen look mancher alter Objektive mag oder einfach um mit geringem Budget seinen Objektivpark zu erweitern. Aber die Abstriche sind oft zu harsch, sodass man irgendwann doch in neueres besseres Glas investiert.

Bin gespannt auf die Stativversion. ;-) dann wird sich zeigen was die d 700 mit dem 400 mmSenior zu leisten im Stande ist.

Super Aufnahme @tusiko
Du könntest den Mond etwas unterbelichten, dann kannst du etwas mehr Details sichtbar machen :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62622.67
ETH 2944.91
USDT 1.00
SBD 3.61