You are viewing a single comment's thread from:

RE: 100 Tage Steem - Ein Einblick (Teil 3)

in #steem6 years ago (edited)

Was mir seit gestern aufgefallen ist - kann es sein, dass man passiv in der Wallet Steempower aktuell bekommt? Wenn man gegen Ende sich die Steemworldpage von Ned anschaut bekommt er alle paar Sekunden etwas mehr Steempower. Ich dachte das würde vllt. mit Witness zusammenhängen ABER - Bei mir selbst habe ich heute im Laufe des Tages auch immer mal bemerkt, dass sich die Steempower stückchenweise um 0.001 erhöht hat - ohne einen Reward zu bekommen oder etwas transferiert zu bekommen. Hat jemand dazu eine Erklärung? Bin mir da 100% sicher, ich hab extra drauf geachtet.

Sort:  

der angezeigte wert hängt mit dem Steem preis zusammen, je mehr steem wert ist des so mehr ist der vote mehrt mit der gleichen steem power umgekehrt geht das auch. Da ned 1,8 Millionen SP hat sind das bei Kurs Schwankungen halt mal wirklich ein paar cent die man sehen kann.

Ist mir schon klar, aber das meine ich nicht - ich rede von der Steempower in der Wallet. Nicht dem Steemunit-Reward auf Posts durch Upvotes. Ich bekomme pro Stunde ca. 0.001 Steempower in meiner Wallet gutgeschrieben - ohne dafür was zu machen, wie Zinsen.

Das ist eine kontinuierliche Zuteilung aus dem Pool der täglich neu generierten STEEM token an alle SP holder.

Zugegegeben ist mir neu - ich dachte man kann sich Steem nur durch das Erhalten von Upvotes verdienen.
Wenn ichs mal hochrechne bekomme ich 3% pro jahr auf meine Steempower geschenkt. Also kann ich mir Steem kaufen, damit meinen Acc hochpowern, rumschimmeln lassen - und das Zeug vermehrt sich ...

Und es bedeutet auch, dass Steem bei der Steuer anders betrachtet wird als Cryptowährungen die keine "Zinsen" bringen.
So wie ich es bisher verstehe erhöht sich damit die Haltefrist von 1 auf 10 (!) Jahre damit Gewinne steuerfrei sind (Disclaimer: mein Stand, und ich habe nicht wirklich Ahnung davon …)

Es ist aber unnachvollziehbar wieviel man durch Posts "gemined" hat und wieviel passiv dazu gekommen ist, da das nirgendwo einsehbar ist. Unmöglich. Ok - man zieht am Ende alle seine tausenden Transaktionen vom Jahresendstand ab und berechnet die Differenz. Manuell. Prost.

Dazu zwei Aspekte:

  • Für die Haltefrist ist es egal vieviel "Zinsen" es gibt, hier geht es nur darum ob es welche gibt (egal wie gering diese sind).
  • Ich vermute der Steuer wird es egal sein wie viel Aufwand wir mit der Angabe haben. Uns zwingt ja niemand hier zu sein.
    Ok, evtl. kommen mal andere Crypto / Steem freundlichere Regelungen.

Das ist richtig. Es wird ja mit der Zeit neuer Steem generiert. Steem Power gibt es als solche nicht - was du hast sind Vests. Steem Power ist wie viel diese Vests in steem wert sind. Und wenn du diese Vests hast und neuer steem (und damit vests) generiert werden, dann müssen im Gegenzug deine Vests aufgewertet werden damit dein Eigentum nicht entwertet wird. So ähnlich funktioniert es auch mit Aktien, wenn ein Unternehmen zu Anfang 100 Aktien ausgibt und dann später 100 neue erzeugt, sind entsprechende Mechanismen im Spiel welche Aktien aufwerten und/oder etwas an Halter von alten Aktien zahlen so dass die Halter der ursprünglichen Aktien nichts verlieren.

Also das ist ja mal interessant.
Wenn man es nur bei sich selber macht (ausnahmslos sich selbst votet), wird man einmal am Tag von einem Bot geflagt? Oder wie soll man das verstehen @sparkofphoenix ?Bildschirmfoto_2018-04-14_17-22-38.jpg
der nennt sich @thisflagisfor
Bildschirmfoto_2018-04-15_23-44-16.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.12
JST 0.030
BTC 69538.89
ETH 3692.59
USDT 1.00
SBD 3.26