ACHTUNG: STEEMIT verschlechtert die QUALITÄT von Fotos … oder DOCH NICHT? [GER]

Liebe Steemians!

Es ist nun sieben Tage her, dass ich meinen Post zur Feier meiner 300-Follower-Marke verfasst habe, und das damit verbundene Gewinnspiel!

Obwohl ich hoffe, dass die Teilnehmer des Gewinnspiels Spaß daran hatten, gab es ein paar Probleme, die aufgetreten sind!

aufklärungspost_pic.jpg

Kurz noch einmal zum Gewinnspiel:

Der Plan war es, ein Bild zu bearbeiten und ein paar Mal im Bild die Zahl 300 zu verstecken.

Die Teilnehmer des Gewinnspiels sollten dann diese suchen und die gefundene Anzahl als Antwort in ein Kommentar schreiben.

Doch als ich das fertig bearbeitete Bild mit der gewissen Anzahl an vorkommenden „300“ern in meinem Post hochgeladen habe, fiel mir auf, dass ich das Bild nicht zur Gänze vergrößern konnte, und somit nicht alle Zahlen zu erkennen waren!

Die Frage: Verschlechterte sich die Qualität des Bildes nur durch den Upload auf Steemit?

Um diese Frage zu beantworten lud ich das Bild hoch und postete den Beitrag.
Danach rief ich meinen Post auf und downloadete das Bild erneut und versuchte es zu vergrößern. Doch die Qualität des Bildes hatte sich deutlich verschlechtert!!

So sollte ein kleiner Ausschnitt des Bildes bei Vergrößerung aussehen:

numb_1.JPG

So sah er nach dem Download tatsächlich aus:

numb_unscharf.JPG

Meine erste Annahme: Steemit verschlechtert die Qualität der Bilder immer ein wenig bei jedem Upload.

DOCH: Das ist FALSCH!

Die richtige Erklärung:

Es kommt darauf an, mit welchem Internet-Browser und auf welchem Gerät man den Post aufruft!!

Diese Erkenntnis konnten ich und ein paar andere Steemians bei unserem Steemit-Stammtisch letzten Sonntag machen, als ich sie bat, doch am Gewinnspiel teilzunehmen und mir zu berichten, ob sie Probleme hätten!

Tatsache war: Beim Aufrufen des Posts auf 4 verschiedenen Smartphones konnten 2 Personen (inklusive mir selbst) das Bild im Post aufrufen und vergrößern mit perfekter Qualität und alle 300er finden! Die anderen 2 Personen waren entweder nicht im Stande das Bild überhaupt so weit zu vergrößern oder konnten nach dem Download ebenfalls eine verschlechterte Qualität erfahren und somit nicht alle Zahlen finden!

FAZIT:

Steemit verschlechtert die Qualität der hochgeladenen Bilder NICHT. Jedoch kommt es auf den Browser und das Gerät des Post-Betrachters an, ob er die volle Qualität dargestellt bekommt oder nicht!!

Diese Information, die mir nicht bekannt war, wollte ich mit euch teilen, da dies in Zukunft vielleicht auch für euch wichtig sein könnte!

Für mein Gewinnspiel bedeutete dies leider eine niedrige Beteiligung, weil durch meinen Versuch dieses Missgeschick aufzuklären das Ganze ein wenig zu kompliziert für die Teilnehmer wurde!

Naja da hätten wir wieder einmal etwas dazugelernt!

Bis bald!

Euer Elias, aka @bodymindsoul!

PS:
Für alle Teilnehmer des Gewinnspiels: Die Auflösung und Verteilung der SBD erfolgt in den nächsten Tagen!

Sort:  

Ja interessant, die mobilen Browser rendern die Fotos um Ressourcen zu sparen nur in der Display-Auflösung, wenn man das Foto aber in einem neuen Tab öffnet, müsste man eigentlich das ganze Foto sehen und auch hineinzoomen können, oder?

Das dachte ich auch, dass es so ähnlich abläuft, jedoch kann ich das Bild gerade beim Download am Handy in voller Qualität haben, aber beim Download im Browser auf meinem Laptop bekomme ich es nicht in voller Auflösung dargestellt bzw. heruntergeladen!

aha, komisch, wenn du die jpg-Datei direkt in einem Tab öffnest, müsste man eigentlich durch einen Klick auf das Bild in die volle Auflösung hineinzoomen können. Also bei mir unter Edge und Opera ist es so, gerade getestet ;)

Ja sehr seltsam. Selbst wenn ich die Bildadresse kopiere und in neuem Tab öffne bekomme ich das unscharfe Bild... Naja, vielleicht gehört auch mein Chrome Browser mal upgedatet oder sowas... :P

Danke für die neuen Infos. Wenn du jetzt noch diverse Browser und Klienten durchtesten würdest.... xd

Gerne!
Tja ich kann schon einmal sagen, dass es beim Google Chrome Browser auf meinem ASUS X75A Laptop nicht funktioniert und auf meinem Lenovo Moto Z Play Handy im selben Browser nicht! :D

Weitere Testreihen kann ich leider nicht anbieten haha ;D

Sehr gute Entdeckung. Da werde ich aber auch mal ganz genau drauf achten. Ich finde allerdings, Bilder sollten auf keinem Bildschirm schlechter aussehen dürfen. Die Frage ist aber, ob es nicht doch am Foto liegt, zu geringe DPI oder so...

Jedenfalls danke für den Hinweis.

Ja der Meinung bin ich auch! Sollte nicht so sein, die Auflösung hatte nach Bearbeitung des Fotos ja eigentlich noch gepasst..

Gern :)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 63096.57
ETH 2954.05
USDT 1.00
SBD 3.55