You are viewing a single comment's thread from:

RE: Auf den Punkt gebracht - Warum mich Steemit wieder mal fassungslos macht

in #steemit6 years ago (edited)

Werte isarmoewe,
wie du weisst, bin ich ja auch eher so ein "konservativ-liberal-libertärer"!
Viele meine Ansichten gelten wohl in der Diktion der Linken als rechtspopulitisch, für die "neue Rechte" bin ich zu alt, defintiv.
Aus meiner Sicht als Freiberufler finde ich z.B. bei der AFD mit Peter Boehriger und Frau Weidel einige der sehr wenigen Politiker, die wirtschaftspolitisch echten Verstand haben und das kranke Geldsystem verstehen (ein paar andere gibt es noch in der CDU/CSU und der FDP- und Sarah Wagenknecht versteht Ökonomie, zieht aber die falschen Schlüsse)
Auch die Migrationspolitik der Kanzlerin halte ich für ein schlimmes Joch, das man der kommenden Generation hier aufgebürdet hat-aber da trennen uns aus der Weltsicht eben halt Welten.
Der Begriff "Neue Rechte" ist für mich ein politischer Kampfbegriff, um alle, die nicht links oder linksliberal sind, in eine bestimmte Ecke zu stellen.
"Libertär" ist ein Begriff, den man per defintion nachlesen kann-
https://de.wikipedia.org/wiki/Libertarismus

Es ist für mich vor allem eine Gegenbewegung, die nicht dem gierigen und bevormundenden Steuer-Staat, der over all inzw 75% des Einkommens absaugt, alles in dieser Gesellschaft überlassen will, sondern größtmögliche Freiheit in persönlichen und ökonomischen Entscheidungen dem Einzelnen überläßt-denn nur dies ist ein Garant für Wohlstand- Grenzen muss es geben, ich bin kein Anarchokapitalist.
Ich fühle mich da v. Hayek, Roland Baader, Mises, Ayn Rand, aber auch Adam Smith mit seiner unsichtbaren Hand und anderen eben wesentlich näher als den Sozialisten aller Couleur!
Aber auch Kant, dem Humanismus, altgriechisch-abendländsicher Bildungstradition, Bildungsbürgertum und mehr.
Linken wie rechten Sozialismus lehne ich ab, auch die Nazi waren ja doch eine linke Partei-nur hört man das heute eben nicht gerne.
Ich kann beide nicht leiden, heute die Antifa wie die dumpfe Rechte.
Lies bitte mal "The road to serfdom" von Hayek, der damit ja Orwell zu 1984 inspirierte!
Trotzdem BGvB, trotz unterschiedlichen Ansichten!

Sort:  

So schön hätte ich das Ganze gern formuliert. Danke für den erfrischenden Hauch an gesundem Menschenverstand.

Du hast in Deinem Artikel das alles ebenso gut beschrieben!! Danke dafür! habe ihn leider damals nicht zur Kenntnis genommen!

Mal gucken, ob ich an einige der Bücher rankomme über ne öffentliche Bibliothek ... falls nicht, ist vielleicht am Inhalt doch irgendwas etwas daneben. schulterzuck

Loading...

Hier gibts alles kostenlos:
https://mises.org/library/books

Eine zensierte Bibliothek als erstrebenswertes Ideal zu sehen, kann ich tatsächlich nur mit einem resignierenden Schulterzucken zur Kenntnis nehmen...

"The road to serfdom" kann man bei Amazon bestellen, falls das als Kriterium für ideologische Verträglichkeit ausreicht.

Soll ich jetzt deswegen aufhören, Amazon zu boykottieren? O.O

Nein, Du darfst und sollst eigenverantwortlich boykottieren, wen und was Du möchtest, wenn es Dir wichtig ist.

Hier kannst Du das Buch legal als PDF downloaden.

Hab es inzwischen im Verzeichnis der UB München gefunden. Schön, ich wollte eh schon vor Jahren einen Ausweis machen lassen ...

Seitdem mir bewusst geworden ist, dass Smith mit den Grundstein gelegt hat für die Arbeitswerttheorie, ist er bei mir nicht mehr beliebt :(.

seh ich nicht so, gegen die "unsichtbare Hand" ist nichts einzuwenden, aber dazu müssten wir wohl ein echtes Seminar abhalten! BGVB

balte, was heißt BGvB, das du überall ans Ende schreibst?

Werter @miela,
ist ganz banal, eine Grußformel, "Beste Grüße vom Balten", kein Code !oder doch?:))
BGvB

alles klar. Danke für die Erklärung :).
Initial slang :P

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63724.53
ETH 3071.11
USDT 1.00
SBD 3.98