You are viewing a single comment's thread from:

RE: Auf den Punkt gebracht - Warum mich Steemit wieder mal fassungslos macht

in #steemit6 years ago

lol, also wenn jemand die FPÖ, also die Partei, die das härteste Überwachungspaket seit Metternich beschlossen hat, tatsächlich als libertär bezeichnet, ist das tatsächlich reichlich schizophren.

Sort:  

Sie bezog sich auf diesen Artikel von mir.

Ich habe die FPÖ mit keinem Wort erwähnt und könnte auch keinen einzigen Politiker nennen, der dieser Partei angehört.

Und natürlich hast du recht und jeder, der die Privatsphäre der Menschen mit Füßen tritt, gehört von Liberalen und Libertären gleichermaßen vor die Tür gesetzt.

Nachtrag: Das einzige, was man mir wohl vorwerfen muss, ist, dass ich für den Artikel ein Bild gewählt habe, dass die AfD namentlich erwähnt. Das liberale/libertäre Ideal ist natürlich ein antipolitisches und letzten Endes auch anarchistisches*, weswegen die Neuen Rechten (Schnellroda, Identitäre Bewegung) davon auch oft nichts wissen wollen.

(und du wirst das verstehen - ich denke da an einen älteren Beitrag von dir, der mir in Erinnerungen geblieben ist, weil man nur selten so eine intellektuelle Offenheit bei jemandem sieht, der die Argumente seines politischen Gegners nicht teilt)

So, jetzt komme ich mal dazu... Verzeih, dass es länge gedauert hat.

Also erstmal danke für das Kompliment im letzten Satz. Ich versuche tatsächlich, so weit wie möglich höflich und faktenbasierend zu argumentieren, und lasse (nach einer Phase der Diskussion) bewusst auch die Meinung des Gegenübers stehen, auch wenn ich sie nicht teile. Das Internet ist voll von eskalierten und dadurch völlig unkonstruktiven Auseinandersetzungen, da muss ich nicht auch noch beitragen. Eine Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass auch das Gegenüber einen gewissen zivilisierten Rahmen nicht verlässt.

Ich hab den von dir verlinkten Artikel jetzt mal gelesen. Du erwähnst tatsächlich keine konkrete Partei, die du unterstützen würdest. Bei den ersten paar Absätzen dachte ich mir dann noch, was @isarmoewe hier eigentlich so schlimm findet, dass sie so getriggered wurde. Libertärer Theorie muss man nicht zustimmen, aber schrecklich ist sie nicht.

Aber dann geht's halt doch noch ab... Einer Politikerin, die nichts anderes als ihren Job macht und die Meinung genau der 10% der Bevölkerung repräsentiert, die sie gewählt haben, den Lynchmob auf den Hals wünschen? Ich meine geht's noch? Das ist sicher nicht mehr im oben genannten zivilisierten Rahmen. Der Mistgabel-schwingende Pöbel, der Andersdenkende vertreibt, ist nichts anderes als Faschismus in Reinkultur. Und verträgt sich so nebenbei genau überhaupt nicht mit libertären Ideen, in denen die Meinungsfreiheit eine zentrale Stelle einnimmt.

Und dann oben drauf noch ein bisschen Geschichtsrevisionismus, der immerhin so plump daherkommt ("Umerziehung" des "deutschen Volkscharakters"), dass man nicht lange zwischen den Zeilen lesen muss, um zu wissen was gemeint ist. Wie gut sich der Volkscharakter von anno dazumal, der ja nicht nur national, sondern auch sozialistisch geprägt war, mit libertären Ideen verträgt, sei dahingestellt, die inhaltliche Auseinandersetzung verkommt aber ob der verwendeten Sprache leider ohnehin zur Nebensache.

Also sorry, aber bei dem Text steige sogar ich aus der höflichen Diskussion aus. @isarmoewe sei zum Trost noch gesagt, dass von den 19 SBD rewards gute 17 gekauft wurden. Die tatsächliche Unterstützung des Posts liegt irgendwo zwischen 1 und 2 SBD, und damit dort, wo sie hingehört.

Loading...

Sehr gute Replik auf @menckensgeist Artikel. Vielen Dank @sco !

Er und viele andere Libertäre (möchte keine Namen nennen) scheinen hier groß missionieren und die Welt vor dem Untergang retten zu wollen. Aufrufe und Weckrufe für all die "Schlafschafe" unter uns, begegnen mir hier tagtäglich. Irgendwie erinnert es an die Zeugen Jehovas oder andere religiösen Sekten, die daran glauben, den allein seeligmachenden Weg gefunden zu haben.

"Gesunder Menschenverstand ist alles, was ich anbieten kann." steht im Profil von @menckensgeist. Für mich klingt das eher nach Selbstüberschätzung und anmaßender Überheblichkeit.

Hart, aber fair. Ich werde über diese Außenwirkung, die sicher nicht nur du hast, nachdenken.

Loading...

Ich danke Dir, daß Du die Geduld aufgebracht hast, die ich nicht hatte, und daß Du schreibst, daß mich mein Gefühl nicht getäuscht hat.

Er hatte den Beitrag wenigstens gelesen -.-

Oder sich vielmehr durchgekämpft ...

Ich war damals gar nicht dazu gekommen, auch noch hierauf zu antworten. Die generelle Kritik, die du und bspw. auch @peter2017 vorbringen, kann ich zumindest in Teilen nachvollziehen und werde sie bei zukünftigen Beiträgen und Auseinandersetzungen im Hinterkopf behalten.

Aber noch zu dem, was du geschrieben hast:

"Aber dann geht's halt doch noch ab... Einer Politikerin, die nichts anderes als ihren Job macht und die Meinung genau der 10% der Bevölkerung repräsentiert, die sie gewählt haben, den Lynchmob auf den Hals wünschen? Ich meine geht's noch? Das ist sicher nicht mehr im oben genannten zivilisierten Rahmen. Der Mistgabel-schwingende Pöbel, der Andersdenkende vertreibt, ist nichts anderes als Faschismus in Reinkultur. Und verträgt sich so nebenbei genau überhaupt nicht mit libertären Ideen, in denen die Meinungsfreiheit eine zentrale Stelle einnimmt."

Ich rufe hier nicht zur Lynchung einer Politikerin auf, sondern äußere den Wunsch nach einem gesellschaftlichen Bewusstsein, das eben nicht wie heute von Apathie geprägt ist, sondern kämpferisch die eigenen Freiheiten verteidigt.

Die Grünen sehe ich eben ganz vorne, wenn es darum geht, den Menschen ihr Eigentum wegzunehmen (nicht umsonst gab es beim letzten Treffen der Grünen Jugend eine ganze Reihe von kommunistischer Slogans und Ideen á la "das gehört jetzt uns allen" zu begutachten).

Willentlich das eigene Eigentum gegen solche Ankündigungen und Pläne zu verteidigen, ist - das wirst du nach einigem Nachdenken sicher auch konstatieren - mitnichten "Faschismus".

"Und dann oben drauf noch ein bisschen Geschichtsrevisionismus, der immerhin so plump daherkommt ("Umerziehung" des "deutschen Volkscharakters"), dass man nicht lange zwischen den Zeilen lesen muss, um zu wissen was gemeint ist. Wie gut sich der Volkscharakter von anno dazumal, der ja nicht nur national, sondern auch sozialistisch geprägt war, mit libertären Ideen verträgt, sei dahingestellt, die inhaltliche Auseinandersetzung verkommt aber ob der verwendeten Sprache leider ohnehin zur Nebensache."

Aufgrund der respektvollen Diskussion, die wir Anfang der Woche unter einem anderen Beitrag hatten, sehe ich dir einmal nach, mich aufgrund der Verwendung des Wortes "Volk" in die Schublade zu Hitler, Goebbels & Co. gesteckt zu haben, und verweise auf das Buch, was ich bei der Niederschrift dieser Zeilen im Kopf hatte:

https://www.kopp-verlag.de/Charakterwaesche.htm?websale8=kopp-verlag&pi=970600&ci=000398

Aus dem Klappentext: "Die angesehene FAZ-Journalistin Margret Boveri verriet, ihr sei dringend geraten worden, »die Charakterwäsche dürfe nicht einmal verrissen, sie müsse totgeschwiegen werden.« Dieser Rat empörte Margret Boveri so sehr, dass sie schrieb: »Das wäre dieselbe totalitäre Methode, mit der im Dritten Reich eine Figur wie Thomas Mann aus dem Bewusstsein der Deutschen gelöscht werden sollte. Solche Methoden rächen sich früher oder später an denen, die sie anwandten.«"

Die Lektüre dieses konservativen Klassikers sei an dieser Stelle natürlich auch empfohlen.

(Nach wie vor) respektvolle Grüße,
menckensgeist

Ich habe Faschismus gesagt und nicht Nationalsozialismus, das ist eine wesentlich weitere Definition. Niemals habe ich dich in eine Schublade mit Hitler, Goebbls & Co gesteckt. Auch habe ich nicht behauptet, du riefest zur Lynchung auf. Also bleib bitte am Boden und übertreib nicht so.
Dir wird warm ums Herz beim Gedanken an einen faschistischen Vorgang. Das, nicht mehr und nicht weniger, steht in deinem Post.

Der Kopp-Verlag publiziert viel, nur "konservativ" ist das dort höchstens unter Anführungszeichen. Aber gut, als Leugner des anthropogenen Klimawandels bist du in der Blase natürlich bestens aufgehoben. Wahrscheinlich sind außerdem Impfen eine Verschwörung zur Gedankenkontrolle, Chemtrails äußerst real, und die BRD nur eine Firma, oder?

Ich stoße mich auch nicht am Begriff "Volk", sondern mehr an der an den Haaren herbeigezogenen Idee, die Bevölkerung eines Landes hätte einen homogenen Charakter. Diese übergestülpte Homogenität, aus der dann die Rechtfertigung abgeleitet wird, jeden, der anders denkt, lebt oder oder auch nur aussieht, als Fremdkörper zu betrachten, der bekämpft werden darf oder sogar muss, lehne ich aus tiefster Überzeugung ab.

Aber egal, ich will das hier eigentlich nicht mehr weiterführen müssen und habe daher auch auf das letzte Kommentar deines Kollegen schon nicht mehr geantwortet.

Letzter Kommentar dazu, ok?

"Ich stoße mich auch nicht am Begriff "Volk", sondern mehr an der an den Haaren herbeigezogenen Idee, die Bevölkerung eines Landes hätte einen homogenen Charakter."

Ja, i.O., da hätte ich mich anders ausdrucken müssen. Der Punkt ist einfach der, dass man das auf amerikanischer Seite nach dem Krieg so formuliert hat und danach durch Einflüsse in Medien (ich hatte ja das Bsp. der FAZ genannt) dafür gesorgt hat, dass das möglichst wenige erfahren.

Und heute verlegt so etwas eben nur noch der Kopp-Verlag. Ich persönlich habe noch eine aus dem Jahr 1996 stammende Ullstein-Ausgabe.

..& mal unabhängig von den direkten Nachkriegjahren: Was ich bedaure, ist einfach, dass man in Deutschland früher zusammen Lieder gesungen und Feste gefeiert hat.. und sich so eben hier verwurzelt gefühlt hat. Dieser gesellschaftliche Kleber fehlt uns heute und die Symptome dieses Problems drohen - das weißt du ja genauso wie ich - unsere Zivilisation zu beerdigen.

Schuld an diesem Verlust des Heimatgefühls ist sicher nicht nur die allierte Politik nach dem Krieg, ebenso wenig wie die politische Zentralisierung in Bildungsfragen (auf deren Kritik ich eigentlich abzielte) oder der technologische Fortschritt. Dass hätte ich detaillierter ausführen und anders formulieren müssen - D'accord.

"Wahrscheinlich sind außerdem Impfen eine Verschwörung zur Gedankenkontrolle, Chemtrails äußerst real, und die BRD nur eine Firma, oder?"

3x Nö. (Eine konspirative Aussage dadurch zu entkräften, dass man auf andere konspirative Aussagen, die offensichtlich Unsinn sind, verweist, ist, soweit ich weiß, auch eine fallacy).

Naja, wie gesagt: Letzter Kommentar zu dem Beitrag.

Ich lass den Kommentar so stehen. Nur eines noch:

3x Nö. (Eine konspirative Aussage dadurch zu entkräften, dass man auf andere konspirative Aussagen, die offensichtlich Unsinn sind, verweist, ist, soweit ich weiß, auch eine fallacy).

Da gebe ich dir recht, hier ist mit mir die Aversion gegen den von genanntem Verlag oft verlegten Schwachsinn durchgegangen, das ist logischerweise kein Argument. Sorry dafür.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 62971.67
ETH 3050.33
USDT 1.00
SBD 3.96