Traveling alone and how it changes you !

in #travel6 years ago (edited)



Some of us are maybe planning the next trip with a spouse, family or a friend, but why not travelling on your own. A topic which is often avoided, because of fear and uncertainty. The whole idea of doing everything on your own was at first totally inconceivable for me. With this post I want to explain why it is important to experience traveling on your own.



Everyone who previously traveled with someone else, should know that it is not easy sometimes. All decisions like planning and booking of hotels or day tours must be discussed and decided together. Sometimes you will have disagreements, which could lead to huge changes of your traveling plans. As a solo traveler, you will not have such problems. After a short period of time, you appreciate the fact that you do not need to adapt on traveling plans or behaviours of others. Traveling alone will give you incredible freedom and flexibility.



In the first night after I continued my journey by my own. I woke up shocked. I have searched for my travel partner in the dark, but only found strangers in the shared room of the hostel. Suddenly, I realized that I am on my own. I now strongly believe, that I will strengthen your confidence if you ever experience something similar. But such thoughts and the resulting experiences will strengthen your confidence. You will be proud of yourself, getting over the awkwardness and the resulting stress. Nevertheless, you will surely make bad decisions during your solo travel. Every traveler should treat mistakes as an excellent lesson. After some time you will make decisions in a relaxed and confident way.


There are a few disadvantages when you traveling alone. Therefore you should be aware, that there will be no one around who could help you if you are in a dangerous situation or seek emergency. You will need to ask strangers for help. But don't panic, people are in general helpful. Additionally, you should be aware about rising expenses, if you want to travel as cheap as possible. One example, would be the missing possibility of easily sharing the cost of transportation with someone else. You are going to pay it completely on your own.



In conclusion, I am sure you already got to know that I love traveling on my own. It is very important to become more aware of his strengths and weaknesses. I got pushed into this way of traveling, because I couldn't find a travel partner who had the time and the money to do it. In retrospect, I see myself as one of the lucky ones. It gave me a glance on how much a person can achieve, if he just get the chance for it. I am treating problems rather as a challenge, than something negative. German/Deutsch:


Einige planen bestimmt schon die nächste Reise mit Ehepartner, Familie oder Freund/in, jedoch was ist mit der Option des Solo-Reisens ? Ein Thema das aufgrund von Angst und Ungewissheit häufig gemieden wird. Zugegebenermaßen war dieser Gedanke für mich anfangs genauso unvorstellbar, doch warum man sich dieser Erfahrung unbedingt stellen sollte, erläutere ich nun im folgendem.


Jeder der zuvor mit einem Reisepartner gereist ist, sollte wissen, dass es manchmal nicht einfach ist. Alle Entscheidungen wie z.B die Planung und Buchung von Hotels oder Tagestouren müssen gemeinsam getroffen werden. Dabei wird es oftmals Meinungsverschiedenheiten geben, was zu einer ungeplanten Änderung des Reiseverlaufs führen kann. Als Solo-Reisender wirst du diese Probleme nicht haben. Bereits nach kurzer Zeit wirst du es lieben dich nicht mehr an die Bedürfnisse anderer richten zu müssen, da es dir eine unglaubliche Freiheit und Flexibilität verschafft.


Als ich meine Reise ohne Reisepartner fortsetze, wachte ich die erste Nacht geschockt auf und suchte nach ihm. Jedoch waren in dem Mehrbettzimmer des Hostels nur fremde Menschen aufzufinden. Schnell wurde mir bewusst, dass ich nun auf mich selbst gestellt bin. Doch solche Gedanken und die resultierenden Erfahrungen werden deine eigene Zuversicht stärken. Du wirst schnell stolz auf dich sein, dass du mit Hilflosigkeit und dem daraus resultierendem Stress zurecht gekommen bist. Während deiner Solo-Reise wirst du sicherlich falsche Entscheidungen treffen. Solche Fehler sollte jeder Reisende als Lektion sehen und daraus lernen. Nach einiger Zeit wird du gelassener und selbstbewusster Entscheidungen treffen.


Es gibt einige Nachteile, die während des Solo-Reisens auf dich zukommen werden. Deshalb sollte man sich vorher gut überlegen, ob man sich dieser Herausforderung bewusst ist, da in Not-und Gefahrensituationen keine zweite Hand zu Hilfe kommen kann. Dementsprechend bist du auf dich alleine gestellt. Es wird vorkommen, dass du auf Hilfe von Fremden angewiesen sein wirst. Jedoch sollte man nicht gleich in Panik geraten, denn viele Menschen sind sehr Hilfsbereit. Da viele beim Reisen auf das Geld achten müssen, sollte man sich über höher steigende Ausgaben im Klaren sein. Daher werden Kosten für Transportmittel nicht mehr untereinander aufgeteilt, sondern vollständig aus dem eigenen Geldbeutel bezahlt.


Schlussfolgernd ist zusagen, dass ich die Option des Solo-Reisens lieben gelernt habe. Eine Erfahrung die wichtig ist, um sich seiner Stärken und Schwächen besser bewusst zu werden. Mir selbst wurde die Erfahrung aufgrund fehlender Reisepartner aufgezwungen. Im Nachhinein sehe ich mich als einer der Glücklichen, die eine solche Erfahrung machen dürfen. Es hat mir gezeigt wie viel ich selbst erreichen kann. Ich sehe nun Probleme nicht mehr als etwas Negatives an, sondern eher als eine Herausforderung.
Sort:  

yeap , i've experienced that too, too much decisions and sometimes trouble, that's why traveling alone can be convenient and soul searching :)

Well done .. beautiful
Yes, both options are useful to your personality, but who resist the pleasure of companionship?
Thanks for sharing

Travelling alone sometimes more exciting than travelling with companion who are kill joy, LOL 😄

Meine Frau und ich machen diese Solotrips ganz bewusst (zumindest ich)... sie wählt meistens den "Freundinnen-Urlaub". Dies gab mir aber die Möglichkeit ähnliche Erfahrungen wie Du zu machen. Mein Hauptargument dafür ist, man spart enorm viel Zeit und sieht demeentsprechend mehr. Ob und wie lange das ich an einem Ort bleibe und wohin ich als nächstes gehe, hängt def. nicht mehr von einer Diskussion mit einem Partner ab und so können auch schon mal ganz unkonventionelle Sachen entstehen.

Das habe ich sehr schätzen gelernt und dadurch Orte und Länder bereisen können, die mit einem Partner nie möglich wären.
Super toller Artikel, danke dir. Schöne Ostern,
Grüsse aus der Karibik, mikeCee
$_72 rot3.png

Schönes Foto!
Ja Solo-Reisen ist einfach viel entspannter.

dem ist so. Danke für den Upvote.

Was hast du eigentlich gemacht dass du soviele upvotes und earning bekommst? In deinem Wallet sind ja eine Menge Einzahlungen.

Ich hab einer der vielen upvote bots benutzt, schau einfach in meinem Wallet nach.

Ja mach ich.... bin langsam dabei das zu verstehen. Vincenb hat mal eine Seite geteilt.
https://steembottracker.com/

Ich hab gefühlt eine halbe Ewigkeit auf deinen nächsten Post gewartet und da isser endlich :-D

Sehr cool, dass du mal wieder deine Eindrücke als Solo-Reisender teilst!
Schöne Ostertage und viele Grüße aus Stuttgart :)

Dir auch schöne Ostern!
Bin wieder in Deutschland nach achteinhalb Monaten Reisen und habe dementsprechend mehr Zeit zur Verfügung. Der letzte steemit Beitrag war zwei Monate alt das darf nicht wieder passieren :D

“You can start travelling today. Right in this minute. It doesn’t have to be a Monday or a new year to recreate yourself.”

Great insight to travelling alone. Its funny how you're never really "alone." Upvoted and followed. Check out our travel posts if you like.

@nomadcouple

Quite an interesting travel article. Thanks for the tips.

I agree with everything you wrote! Solo travel gives one quite the perspective. I cringe at the thought that maybe some day I might be required to travel with others, say family.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 66149.24
ETH 3015.59
USDT 1.00
SBD 3.73