You are viewing a single comment's thread from:

RE: VR 👓 ist hier um zu bleiben! PSVR 🎮 Riesenspaß zu vernünftigen Preisen!

in #virtualreality5 years ago

Habe eine HTC Vive, die vorwiegend unter Linux betrieben wird. Durchaus auch ein sehr empfehlenswertes System, dass sehr gut funktioniert. Wenngleich ich auch da sagen würde, dass ich auf die nächste Generation warte. Die Pixel sind leider gerade bei hellen Screens noch recht gut zu sehen und eine Erhöhung der Auflösung würde sehr helfen.

Grundsätzlich für den Hardcore-Gamer aber ein interessanter Kauf, der sehr spassig sein kann.

Sort:  

Die Vive hat ein tolles Tracking, wenn es erst mal läuft! Die zwei kleinen Boxen haben mir aber schon Ärger gemacht, so dass ich mal nur mit einem Tracker gearbeitet hab. HTC hat halt immer gesalzene Preise, gerade jetzt wieder die Last-Gen-Pro-Version, wo ich schon mein Budget mit Brille und Controllern gesprengt hätte (1400 EUR). Besser haben mir Lösungen mit Inside-Out-Tracking gefallen, wo die Aufstellung der Boxen entfällt, siehe Lenovo Explorer, die Tracking-Qualität war für unsere Anwendung Walkthrough, Flythrough vollkommen ausreichend.

Denke auch das PC-Enthusiasten hier zumindest eine gute Lösung erst mal haben.

Hm, die beiden Boxen haben hier bisher keine Probleme gemacht. Im Gegensatz. Ich war sehr skeptisch, dass man den Raum so gut mit nur 2 Boxen abgebildet bekommt.

Der Preis ist natürlich schon gesalzen. Trotz grundlegenden Interesse, ist die Pro bei mir hinten runtergefallen und ich warte lieber auf eine neuere Generation. Dazu kommt, dass VR mit Raum leider eben meist einen Raum benötigt, der in vielen Wohnungen so nicht gegeben ist. (zumindest nicht unmobilisiert). Das ist tatsächlich bei mir das größte Hemmnis, das Ding regelmäßiger einzusetzen.

Die Leute von HTC haben wirklich ne Macke, jetzt kommt bald eine Eye-Tracking-Variante die auch die Pro-Variante wieder obsolet machen soll, kein Addon wie man sich das vorstellt, auf CES2019 vorgestellt. Ich werde wohl nie eine kaufen, Preis-Leistung stimmen einfach nicht, aber zumindest in der Firma nutzen wir ab und an die Geräte von dem Hersteller.

Mit dem Bewegungsraum geb ich Dir recht, da braucht es schon einen Hangar um richtig durch die Gegend zu laufen, Steigungen sind da aber auch nicht simuliert. Habe heute das erste Mal Doom VFR mit dem Aim-Controller (mit 2 Analogsticks vorn und hinten) ausprobiert, sofort full locomotion eingestellt mit weicher Drehung, absolut keine motion sickness (im Gegensatz zu Skyrim VR). Macht wirklich Spaß, id versteht was von Shootern + VR, auch wenn man die Drehung hauptsächlich mit den Sticks ausführt um nicht zu sehr aus dem Front-Tracking rauszukommen.

Ich bau die PS4 auch manchmal in Küche auf wo um die 3x4 m Freifläche möglich ist, brauch ich aber i. d. R. nicht, eher 2x2m und das passt perfekt bei unserem U-Sofa in den Freiraum, Vorteil man stößt max. gegen das weiche Polster und kann sich so wieder einnorden. Das Bewegungsintensivste waren bisher Superhot VR und Blasters of the Universe in Bezug auf genutzte Fläche, da liegt man auch mal auf dem Boden 😁 zum Ausweichen. Das PSVR-Tracking ist ehrlich weit schlechter als die lighthouses, aber man hat bald den Dreh raus, wo die Grenzen liegen und der Spielspaß + verfügbare Spiele wiegt das locker auf. Für mich als Gelegenheitsspieler die beste Lösung, anschalten und mal halbe Stunde abtauchen.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 57453.27
ETH 2928.75
USDT 1.00
SBD 3.67