Ein von vielen wenig beachteter Aspekt beim Voten bzw. Kuratieren auf Steemit

in #deutsch6 years ago (edited)

Gestern hatten wir in der deutschsprachigen Discord-Gruppe eine kleine Diskussion. Unter anderem war das Thema die Votes. Diese hat mich bestärkt, diesen Artikel zu schreiben.

Das man auf andere Artikel voten kann, dass erfährt man hier bereits bevor man sich auf Steemit registriert.

Als Neuling auf der Plattform erfährt man auch, dass man für das Upvoten der Artikel von anderen eine Kleinigkeit verdienen kann (Curation Rewards) und das man damit dem Autor des Artikels signalisiert: "hey, ich finde deinen Artikel gut oder zumindest interessant oder es spricht ein interessantes Thema an". Durch deinen Upvote bekommt der Autor des Artikel die entsprechende Entlohnung (Author Rewards).

upvotes-als-marketing.png
[Popup der sich aufmacht wenn man auf die Votes unter dem Artikel klickt]

Aber sehr vielen Nutzern ist ein anderer Aspekt des Votens nicht klar oder nicht klar genug. Und zwar das der eigene Vote auch ein gutes Werkzeug ist um sich mit den anderen Steemit-Nutzern zu vernetzen und auch als eine ordentliche Marketingmaßnahme in eigener Sache.

Mit eigenem Vote Aufmerksamkeit generieren

In der oberen Abbildung sieht man einen Artikel und was dann angezeigt wird wenn man auf die Schaltfläche Votes klickt. Es werden die Top-20-Voter angezeigt. Es wird nicht nur der Text ausgegeben, die Namen sind sogar verlinkt. So kann ein Leser schnell zu deinem Account gelangen.

Sicherlich, als kleiner Fisch wird dir häufig passieren, dass du nicht in der Liste auftauchen wirst, weil dein Vote zu schwach ist.

Aber hierbei kannst du aus der Not eine Tugend machen. Da die Erlöse aus dem Kuratieren (Curation Rewards) am Anfang vernachlässigbar sind und erst interessant werden wenn du einige Tausend Steem Power hast, so kannst du bei den interessanten Artikeln auch sehr früh voten, vielleicht schon in der ersten halben Stunde um somit um so länger in der Top-20-Liste zu bleiben.

Das freut den Autor und bringt auch dir etwas.

Hierbei zeigt sich, wie so oft im Leben, dass sich das eine – jemand etwas gutes tun – und das andere – sich selber etwas gutes tun – nicht ausschließen muss.

Sort:  

Kann man nur unterstreichen, Votes nur auf den Dollarwert zu reduzieren, ist sehr kurz gedacht und weit weg von der Realität!

Man freut sich auch wenn der Post schon bei 50$ steht über jedens noch so kleine - vorrausgesetzt ernstgemeinte - Vote.

Für mich würde es oft monetär wenig Unterschied machen, wenn bei nem Post von 250 Votes die 230 kleinsten abgezogen würde. Insgesamt freut man sich aber natürlich deutlich! mehr über 250 Votes als über 20 Votes ;)

Man kann auch Kommentare voten und kommentieren.

Ich finde man kann nicht nur - man sollte ;) Schönes Wochenende!

Ich sehe das Instrument des Votes genau so wie von Dir beschrieben. Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Ich persönlich finde es sehr praktisch, daß ich mit der @steemplus Erweiterung in meinem Browser auch den Prozentsatz des Votings sehen kann.

Genau deswegen, WEIL ich das Voten gerne sehr bewußt einsetzen möchte, habe ich bis heute nicht verstanden, warum erst ab ca. 500 SP (ist das korrekt?) ein prozentuales Voten möglich ist.
Mit den mickrigen 10 Votes je 100% pro Tag, die ich mir ohne Absturz meiner Voting Power ins Nichts leisten kann, kann ich weder den vielen interessanten Beiträgen meine symbolische Wertschätzung (s. Kommentar vom @theaustrianguy) zukommen lassen, noch dasselbe in einem interessanten Dialog zu einem einem einzelnen Beitrag abbilden.

Wenn das steemit Konzept damit erreichen möchte, daß ich mich als Startinvestition bis 500 SP hochkaufe, ist dieser Schmerzpegel bei mir mittlerweile erreicht und ich investiere nach... ;)

...habe ich bis heute nicht verstanden, warum erst ab ca. 500 SP (ist das korrekt?) ein prozentuales Voten möglich ist.

hier ergänze ich:
mittlerweile klappt das prozentuale Voten mit dem @SteemPlus Addon auch mit weniger als 500 SP.
Ist nur ein bißchen tricky und beim Voten von Kommentaren nicht so komfortabel wie die offizielle Option ab 500 SP.

Da sprichst du einen ziemlich wichtigen Punkt an. Ich glaube, viele sehen ihr Profil eher wie ein Broadcast, um andere zu bespaßen und vergessen dabei, dass neben dem reinen Geldverdienen durch Contentschreiben das Vernetzen zentral ist.
Statt einfach nur die eigenen Gedanken in die Welt zu blasen, ist die Interaktion mit den anderen genau so wichtig oder sogar wichtiger.

Vielleicht sollten wir den Vote weniger als ökonomischen Wert betrachten, sondern als sozialen Wert. Dann ist nicht mehr SBD der Wert, sondern die Anerkennung und Wertschätzung der anderen. Und das nicht nur mit einem Vote, sondern auch mit einem Kommentar. Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen, ich habe meine Zeit in das Lesen deines Beitrags investiert und habe etwas dazugewonnen, statt nur Zeit zu verlieren. Mir gefallen diese oder jene Gedanken und es hat mich an etwas erinnert oder inspiriert, dass ich noch hinzufüge.
Aus jeder Interaktion auf einen Betrag, ob nun nur durch ein Vote oder einen Kommentar, entsteht etwas zusätzlich, ein Mehr, dass nicht einfach mit SBD beziffert werden kann.

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Du hast Recht. Ein Vote sollte man als ein "Multiinstrument" sehen und sich nicht nur alleine auf die Einnahmen konzentrieren.

Guter Punkt!
Upvoted und ich werde Deinem Kanal folgen.

Sehr guter Artikel, Vladimir!
Ich refreshe gerade leider gerade VP...
Aber ich wollte es Dir zumindest schon mal schreiben!

ich stimme dir voll zu, dass der upvote mehr als zeichen der wertschätzung eingesetzt werden sollte.

nachm reload deines artikels sind auch schon kommentare her abgegeben worden, deren meinung ich auch vertrete und es super finde, dass auch erfahrene user so denken.

ich würde es auch toll finden, wenn die stärkeren accounts auch bei neuen usern mehr voten würden, aber nicht im bezug auf einen starken vote(!) sondern allein schon mit einem kleinen 1 cent vote. das würde auch zeigen, dass starke user die artikel der neuen user gesehen und für gut befunden haben und gleichzeitig bestimmt auch viele neue user motivieren noch bessere artikel zu schreiben.

natürlich freut man sich sehr darüber, wenn man einen starken vote bekommt und die summe der votes einen netten betrag ausmacht, das kann glaub ich niemand bestreiten :)
dann sind wir aber wieder rein bei dem gedanken des "geld" verdienens, welcher hier auf steemit zwar bei den meisten usern den einstieg auf die plattform bedeutet, aber auf lange sicht nicht im vordergrund stehen sollte bzw. nicht die gemeinschaft stärkt weil dann jeder wieder nur auf sich schaut.

Auch wenn dein Post schon 2 Monate alt ist @vladimir-simovic, so denke ich, dass er es durchaus wert wäre reaktiviert zuwerden. Denn relevant ist er heute immer noch. In diesem Sinne einen Schönen Tag noch.

Denn relevant ist er heute immer noch. In diesem Sinne einen Schönen Tag noch.

Vielen Dank!

Guter Artikel.
Viele mit sehr geringer Steem Power voten erst garnicht, da sie denken sie helfen sowieso nicht.
Ich sehe das anders und finde, dass allein Der Wille schon zählt.
Manchmal ist mehr eben nicht möglich.
Ich vote eigentlich auf jeden Kommentar, der unter meinen Beiträgen gemacht wird, solange er Sinn hat und nachvollziehbar ist.

Wenn ich sehe, dass Leute meinen Beitrag kommentieren ohne ihn zu voten, dann vote ich auch sehr viel seltener auf das Kommentar.
Warum sollte ich auch?

Jeder fängt mal klein an und sollte zumindest die Mittel nutzen, die ihm zur Verfügung stehen.

Klasse Artikel. Hast es auf den Punkt getroffen @vladimir-simovic!


Grüße :)

Noch viel wichtiger als das Voten ist das inhaltsbezogene Kommentieren!
Zum Beispiel:

Das man auf andere Artikel voten kann, dass erfährt man hier bereits bevor man sich auf Steemit registriert.

Dass man auf andere Artikel voten kann, das erfährt man hier bereits bevor man sich auf Steemit registriert.

Nun sitzt das "s" an der richtigen Stelle!

Noch viel wichtiger als das Voten ist das inhaltsbezogene Kommentieren!

Das steht außer Zweifel, war aber im aktuellen Artikel nicht das Thema.

Nun sitzt das "s" an der richtigen Stelle!

Da bist du zu spät :-) da war @matschi schneller 😉: → Link ←

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62789.36
ETH 3158.62
USDT 1.00
SBD 3.82