Bison – Coins vom Parkett

in #deutsch6 years ago (edited)

Weitgehend unbemerkt von der Welt, hat die Stuttgarter Börse Mitte April eine profunde Sensation angekündigt. Im Herbst 2018 wird eine 100-prozentige Tochter der Börse die kostenlose App Bison auf den Markt bringen, mit der man Cryptos handeln kann. Damit steigt weltweit die erste, traditionelle Wertpapierbörse in den Handel mit Cryptos ein. Diese Nachricht sollte für jeden Enthusiasten ein weiteres, deutliches Zeichen sein, dass man mit diesen Invests im richtigen Zug sitzt. Neulinge und in diesem speziellen Finanzsegment eher zurückhaltende Investoren könnten sich darin bestärkt sehen, sich in Cryptos zu engagieren nach dem Motto: Wenn es jetzt schon eine echte, deutsche Börse tut, kann das so verkehrt nicht sein. Die Stuttgarter sind auch kein Leichtgewicht unter den Europäern. In Deutschland sind sie unter den 11 Börsen und nach der Deutschen Börse Frankfurt der zweitgrößten Parketthandel, mit über 80 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2017.

Medienfeind Crypto

Der Prototyp der App wurde am 13. April auf der nicht unbedeutenden Finanzmesse Invest in Stuttgart vorgestellt. Die Messe, findet seit 2010 jährlich statt und ist die wichtigste, öffentliche Veranstaltung der Stuttgarter Börse. Gleichwohl schien es sich bei Ankündigung und Vorstellung der App für die Medien um keine besonders erwähnenswerte Nachricht zu handeln, die doch ansonsten auf Verbreitung jeder noch so kleinen Ente aus der Cryptoszene fixiert sind. Dass diese Sensation bundesweit keinerlei Erwähnung fand, lässt daher wieder einmal genau so tief blicken, wie der ununterbrochene, medienumspannende Geifer sogenannter Finanzexperten über Cryptowährungen.

Ab Herbst

Ab August soll die Betaversion getestet werden und auf September ist die Publikation der ersten, öffentlich erhältlichen Version terminiert. Zu Anfang soll der Betrieb mit Bitcoin, Ethereum, Ripple und Litecoin laufen. In einer Verlautbarung der Stuttgarter Börse heißt es, dass der Handel gebührenfrei sein wird. Wie wir Steemians von unserer internen Tauschbörse Blocktrades und anderen Kandidaten nur allzu gut wissen, bedeutet gebührenfrei, dass der Mehrwert des Betreibers auch über undurchsichtige, beliebige Mechanismen zur Kursbildung eingefahren werden kann. Daher sollte man, auch im Fall der Stuttgarter Börse, dem Terminus „Gebührenfrei“ keine allzugroße Bedeutung beimessen.


Cryptoradar 04.06.2018, Bildschirmfoto

Mit Cryptoradar

Der Hersteller der App, das Fintech Sowa Labs gehört seit Oktober 2017 zur Börsentochter Börse Stuttgart Digital Ventures GmbH. Die Entwickler haben ihrer App den Cryptoradar beigefügt (Bild links). Dabei handelt es sich um eine KI–Anwendung, die speziell Cryptonachrichten ausfiltert und in Echtzeit eine Übersicht darüber gibt, in welcher Stimmung über welche Währung diskutiert wird.
Für den Betrieb von Bison wird kein lokales Wallet benötigt. Trader, die längst an den internationalen Cryptobörsen handeln, haut diese Nachricht nicht besonders von den Socken, gehört es doch zur Standardausstattung jeder Cryprtobörse, zu einem Account auch ein persönliches Wallet für jede gehandelte Währung zu bekommen.

Gewinnspiel

Durch das leider völlig untergegangene Posting von @endurance1968 (last month, 4 votes) wurde ich auf die App aufmerksam und fand, das Thema braucht noch einmal mehr Reichweite. Dafür bedanke ich mich bei ihm ganz herzlich und biete an, noch nachträglich einen 100% Vote rüber wachsen zu lassen, wenn er meinen Artikel kommentiert. Weitere Einblicke soll es angeblich auf der Webseite von Bison geben. Allerdings kann man dort nach diesem Artikel auch nicht viel mehr erfahren, als dass ein Gewinnspiel um die App herum läuft (leider nur noch Ripple im Gewinnplan!), sowie eine PDF der Umfrage eingesehen werden kann, die während der Planung der App voraus ging. Die Stichprobe von 1000 Individuen halte ich alledings für sehr dünn.

Alle Illustrationen von Bison stammen aus Bildschirmfotos der Internetseite https://www.bisonapp.de

🐌🌳🌿🐸…  … 🐸…  ……🐸…  …  …     …🐸🐸…🐸…     …    …    …  🐸…🌿🌿🌿 🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Crash Test Dummies on Steem

Ich stelle absolut emotionslos fest: Heute ist der SBD um über 50 Prozent gestiegen. Nachdem der Coin ganz brav, über Wochen unter dem Wert des STEEM abhing, hat er sich innerhalb von Stunden mal wieder nach oben abgesetzt. Irgend eine Logik dabei zu suchen, ist sinnlos. Eines ist mir allerdings aufgefallen. Der Coin tut das regelmäßig dann, wenn ich aus Termingründen nicht mehr warten konnte und umtauschen musste. Natürlich steigt er erst nach meinem Tausch.

Zum Glück bin ich seit Wochen von einer ganz absonderlichen Ruhe befallen. Daher habe ich mich auch nicht ansatzweise gemüßigt gefühlt, darüber einen zynischen Orakel–Post zu verfassen und das ist jetzt doch schon bedenklich. Ich muss dringend mein Nachtleben wieder aufnehmen, sonst bekommt ihr in Zukunft nur noch so vernünftige Sachpostings von mir, wie diesen Artikel. Keine Spannung mehr, kein Nervenflattern, kein Rätselraten über Sinn und Verstand! Mir tut das ja gut, aber ihr, liebe Leser, tut mir dabei irgendwie leid. Früher war mehr Lametta in meinen Posts!

In eigener Sache

Dieser Artikel wird mehrfach überarbeitet und kann innerhalb der Voteperiode jederzeit verändert werden.







Mit Steemworld wird der Steem transparent.







Neuronal Translator Network

Sort:  

Danke @afrog für die Information.
ich hatte bisher noch nichts davon mitbekommen, aber ich bin gespannt wie sich das entwickelt und ob da wirklich etwas daraus wird. Bisher bin ich skeptisch.
Dass das ganze gebührenfrei sein wird, schreckt mich ein wenig ab. Ich hoffe, dass man dort mit wenig Startkapital sein Glück versuchen kann, dann werde ich es nämlich auch mal ausprobieren.

Danke für den Kommentar. Wie bereits geschrieben: „Gebührenfrei“ heißt nicht, dass der Betreiber sich seinen Teil vom Kuchen nicht abzwackt. Gebühren lassen sich sehr lässig im Kurs verstecken. Wenn du mal die Blocktrade–Kurse mit denen der Börsen vergleichst, siehst du was ich meine. Deren Kurse liegen meist über den Börsenkursen und werden nicht einmal explizit ausgewiesen. Besonders unverschämt sind dabei die Fiat–Coin Tauschbörsen, wie z.B. Anycoin. Die haben dreiste Kurse und kassieren noch dazu eine Fee. „Gebührenfrei“ ist jedenfalls die reine Augenwischerei.

Ja das stimmt. Ich erlebe das auch bei manchen CFD Brokern. Die machen ihre ganz eigenen Kurse. Entweder man lässt die Finger davon, oder man muss sich eine Strategie ausdenken, die selbst manipulierte Kurse aushalten kann.

Anycoin und Coinbase haben ihre ganz eigenen Preise. Sie sind die Schaufelverkäufer im Bitcoingoldrausch.

Hallo lieber @afrog! Das ist wirklich cool was die Stuttgarter Börse eingeführt hat! Ich habe auch einen neuen Post geschrieben.

Bald sehen wir uns. Ich freue mich darauf, wieder in Deutschland zu sein. Morgen bin ich auf der Suche nach Chocolate Oranges :-)

See you soon!

Will

Great William. Thanks for reading and commenting. I will vote up your insects, when my power is refreshed again. You are on my radar again, no problem.
What time do I have to pick you up at airport? I've heard it will be wednesday. Und ja gerne, die Orangenschokolade ist der Hammer! Beide Sorten sind hervorragend. Ich freue mich. Wir könnten vielleicht ein Meeting mit @double-u haben. Du bist ja lange genug hier.

Great! I'm looking forward to that!

Yes that's right, it's Wednesday, landing at 2150. Definitely plenty of time, hope we can watch some world cup matches! It would be cool to meet @double-u too!

super resteem.
In einem kleinen wenig liquiden Markt kann man doch schon mal Kausalitäten finden. Die Anomalie die sich ja wieder korrigiert hat, ging von HitBTC aus.

Würde da in die Reihe noch aufnehmen: die Ankündigung des NASDAQ Kryptos zu implementieren, die CME welche bereit ist bei Bedarf Bitcoin Optionen einzuführen, HTC welches ein Blockchain Smartphone rausbringen will und natürlich GoldmanSachs welche angekündigt haben als erste WallStreet Bank eine Bitcoin-Trading Einheit einzuführen. Die meisten haben noch nicht verstanden dass es noch keine Blase gab, da noch keine instituionellen Investoren einsteigen konnten, selbst wenn sie es wollten. George Soros indirektes 100Millionen investment war nur ein erster Bote des kommenden Hypes.

Danke fürs Lesen und Kommentieren. Deine Infos sind sehr willkommen.

Vielen Dank lieber Frosch zu dem Artikel,
hatte kurz auch mal Bison auf den Schirm allerdings in den endlosen weiten und Möglichkeiten des noch jungen Cryptoraumes wieder verworfen da zu viele andere Projekte dicke Reklame, Lichteffekte und sonst noch mächtig viel Getöse machten. Ich merke zunehemnds, dass man fast vollzeit-cryptofanatiker werden muss um bei den neuen projekten überhaupt noch chancen zu haben ihnen mein Geld anzubieten.... führt zu vollen Terminkalendern und ewig langen TO-Do-Listen die hoffentlich im AUfschwung den Respekt herbeiführen der derzeit noch abwertendes Kopfschütteln ist meiner Mitmenschen für die ganze Zeit die man hier aufwendet :))
johannes

Danke für deinen Kommentar @johannesburghart. Die ganze Cryptoparade geht an mir vorbei. Vor allem die ICOs. Das Gedönse ist ja nur für Leute interessant, die viel Geld haben und daher für mich eher uninteressant. In meinem Fokus stehen nur BTC, STEEM und SBD. Das sind eigentlich schon genug Coins und ist sowieso genug an Beschäftigung. Die Mitmenschen spielen bei all dem kaum eine Rolle. Sie können von mir aus Kopfschütteln üben, bis ihnen schwindelig wird. Beim Schampussaufen nicken sie sowieso wieder und haben dann schon immer gesagt, dass du ein Teufelskerl bist. Geht es schief, haben sie es auch schon immer gewusst. Du siehst, das einzige was du verkehrt machen kannst, ist keine Coins abzubauen. Den Rest erledigt die Zeit für dich.

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 70181.59
ETH 3549.53
USDT 1.00
SBD 4.74