You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zitate 097 - Friedrich Nietzsche II - Über Jünglinge

in #deutsch6 years ago (edited)

Ein sehr schöner Artikel, nur an einer Stelle ist meiner Ansicht nach eine Frage entstanden, die noch nicht ausreichend erklärt wurde, nämlich "was" denn Vielfalt eigentlich ist.

Zitat:"Damit die Vielfalt nicht bedrohlich zu wirken beginnt, ist es wohl am besten, wenn man ganz persönlich und entschieden beginnt, diese Vielfalt positiv und als segensreich wahrzunehmen".

Ich möchte an dieser Stelle ein Beispiel anführen, um zu erläutern, was ich meine.Nehmen wir mal an, ich habe mehrere Eimer mit verschiedenen Farben, in jedem Eimer eine andere, dann verfüge ich ja über eine "Vielfalt" an Farben.Hole ich aber neue Eimer dazu und gieße in jedem von ihnen etwas Farbe aus den anderen Eimern, so erhalte ich dort ein "Farbengemisch".Mache ich nun das selbe in jedem weiteren Eimer, dann geht die Vielfalt verloren und aus der Vielfalt an Farben wurde lediglich ein Haufen Eimer, die nun alle das selbe und überhaupt nicht vielfältige Gemisch an Farben erhalten.

FAZIT:Erst durch das separieren der Farben voneinander wurde eine Vielfalt an Farben garantiert, während die Vermischung eben jene Vielfalt vernichtet hat.Nun versuchen einige Menschen z.B. in Religion (Ökumene), Politik (Erschaffung von Einwanderungsländern), aber auch in anderen Bereichen durch die selbe Art von Vermischung eine Form von Vielfalt zu kreieren, die durch genau solche Versuche erst vernichtet wird (Gleichmacherei, aus unterschiedlichen Meinungen soll beispielsweise eine gemeinsame Einheitsmeinung entstehen, selbiges gilt für ganz unterschiedliche Glaubensrichtungen, die angeglichen werden sollen usw.), ohne das diese Leute erkennen, dass das, was sie als Segen sehen durch sie erst zum Fluch gemacht wird, während sie es anderen weiterhin als Segen verkaufen.

Wie gesagt, ich wollte nur kurz auf diese Thematik hinweisen, die für meinen Geschmack in diesem sonst sehr ausführlichen Artikel leicht verlorengehen könnte, dem ich ansonsten in seinen Aussagen zur Vielfalt (auch was das erwähnte Zitat angeht) vollkommen zustimme.

Sort:  

Danke für den Kommentar!

Hier geht es, wenn ich das Zitat richtig verstanden habe, vor allem um die geistige Vielfalt, um genuines Denken sozusagen und die Offenheit, dass jeder sein genuines (nicht zurechtmanipuliertes, indoktriniertes und verfälschtes, wohlgemerkt) Denken auch verbreiten darf. Damit das funktionieren kann, muss jeder offen sein und es auch hinnehmen können, wenn der Gedankengang eines anderen ein besseres Konzept zu formulieren imstande ist. Für Dogmatik und Fanatismus wäre in dieser idealisierten Vorstellung kein Platz.

Und was noch dazukommt, das Verständnis jedes Einzelnen ist beschränkt. Wenn Nietzsche dazu aufruft, den Andersdenkenden höher zu achten als den Gleichdenkenden, muss man selbst auch erst einmal erfasst haben, wie man selbst denkt und funktioniert. Nur so kann man gleich, ähnlich und anders denkende Menschen identifizieren.

Deswegen hat aus meiner Sicht das Zitat auch nichts mit gesteuerter Gleichmacherei oder Indoktrinierung zu tun, kein Wort zeugt von einem Zwang, sondern es geht um die Originalität und damit Freiheit des Einzelnen.

Wenn ich die Welt heute betrachte, ist sie leider in meiner Wahrnehmung voll von Dogmatik, sogar unter angeblich intelligenten Menschen sieht man es oft nicht gerne, wenn eine andersdenkende Konkurrenz im Entstehen begriffen ist. Es wird sogar viel mehr zur Abgrenzung und Trennung von Andersdenkenden aufgerufen und zwar nicht entlang ethnischer oder regionaler Grenzen, sondern entlang der politischen Ausrichtungen.

Politik und Religion werden auch wieder zunehmend vermischt. Wenn eine genehme Religion gegen Gesetze verstösst wird, lässt man sie mit Verweis auf die verfassungsmässige Religionsfreiheit gewähren. Tut dies eine weniger genehme Religion, wird sie zur Kooperation gezwungen. Das hat nichts mit einer konstruktiven Pflege von Vielfalt zu tun. Gerade wenn ganz verschiedene Menschen zusammenkommen ist nichts wichtiger als eine kurze Liste von verbindlich einzuhaltenden Rahmenregeln, die in jedem Fall gelten.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63956.43
ETH 3320.30
USDT 1.00
SBD 3.92