Wer versteht hier wen nicht richtig? (Die Kleinsten haben oft am meisten zu sagen!)

in #deutsch6 years ago


In der letzten Zeit kommt es immer öfters vor, dass ich meiner Tochter zusehe oder besser zuhöre, wie sie da so den halben Tag vor sich hin brabbelt bzw. mir etwas vorliest, ich aber mal wieder nichts verstehen will bzw. kann.

Das liegt zum einen natürlich daran, dass sie ja auch noch keine 2 Jahre alt ist, und sich auch noch nicht darauf einlassen will, in einer mir verständlichen Sprache zu sprechen. Trotz allem scheint sie eine Menge zu erzählen zu haben, jedenfalls ist sie unaufhörlich am quasseln.

Bisher konnte ich aber noch nicht entschlüsseln, welche Sprache sie hierbei verwendet und wie sie dazu gekommen ist. Es ist weder Deutsch, Englisch noch Japanisch, aber so weit ich das beurteilen kann, eine Sprache mit einem ungeheurem Wortschatz und den verschiedensten Ausdrucksmöglichkeiten.

Wo sie sich das wohl abgeschaut hat? Vielleicht bei den anderen Zwergen im Spielcenter, wo sie ab und zu mit der Mama vorbei schaut. Irgendwie scheinen die kleinen ja auf ganz magische Weise untereinander zu kommunizieren, auch wenn es wie bei uns Großen nicht immer ganz rund läuft und man ab und zu untereinander aneinander vorbei redet.

Soll uns in all den Jahrtausenden in denen unsere Menschheit auf diesem Planeten wandelt, nicht aufgefallen sein, dass die Kleinsten von uns bereits auf ganz ausgefeilte Art und Weise ihre Meinungen und Gedanken, sowohl ihre Wünsche und Abneigungen verbal kommunizieren können? Wir waren ja alle mal in diesem Alter und in dieser Lage, wann ist uns denn diese Geheimsprache abhanden gekommen?

Oder hat sich da in den letzten Zeit ein ganz neuer Geheimbund gebildet, mit dem Ziel einen Zwergenaufstand zu starten um endlich die Bevormundung durch uns Riesen abzustreifen? Und meine Kleine will mich eigentlich nur warnen und vor größerem Unheil bewahren?

Da klingt oft so etwas von Bestimmtheit und Aufregung in ihrer Stimme, als würde sie mir etwas mitteilen wollen, was wirklich keinen weiteren Zeitaufschub mehr duldet, dafür aber meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Und die Verzweiflung hinsichtlich dieser Verständigungsbarriere scheint dann auf beiden Seiten ins Unermessliche zu steigen. Besonders von Seiten meiner Kleinen kann ich dann immer wieder ein ungeduldige Knurren und Grummeln vernehmen, welches mit mitteilt, dass ich wohl einfach nur zu blöd bin um zu raffen, was hier vor sich geht. Wenigsten auf dieser Ebene scheinen wir uns verständlich ausdrücken zu können.

Aber wo wird das Ganze nur enden? Hab ich hier etwa was verpasst?

Wie schafft ihr es denn die unergründlichen Geheimnisse unserer Kleinsten zu ergründen und in deren wohl immer noch nicht ganz erforschte Welt einzutauchen, um auch an dieser Front mitreden zu können.

Ich bin für alles offen!

Sort:  

Eine ganz kurze Geschichte aus meinem Dorf.

In einer Bauern-Familie wachsen Zwillinge heran. Die dörfliche Gemeinschaft ist mit 20 Mitgliedern sehr übersichtlich. Kleine Kinder sind daher überall zuhause, wo es was leckeres zu naschen gibt oder sie sonstwie verwöhnt werden. Auch die Zwillinge nutzen diese paradiesische Zustände. Es zeigt sich mit der Zeit nur ein Problem. Keiner versteht die beiden Rabauken.
Die Zwillinge haben sich nämlich ihre eigene Sprache geschaffen. Und die behielten sie kosequent bis zur Einschulung bei.
Ob sie diese Sprache heute, also Jahre später noch abrufen können, habe ich noch nie nachgefragt. Aber jetzt, nach deinem Artikel, lohnt sich vielleicht eine Nachfrage?!
Gruß nach Fernost
Wolfram

Hier fällt mir die Geschichte, somit einer Geheimsprache aufzuwachsen die vielleicht nur eine oder ganz wenige weitere Personen, und vor allem keine Erwachsenen, verstehen, stelle ich mir richtig aufregend vor.

Viele Grüße auf dem Balkan

Aufregend vor allem für die eigene Mutter, die sehr lange brauchte, um zu verstehen, welche Pläne die Zwillinge schmiedeten.

In Deutschland gibt es Kindergärten, die den Kindern eine vereinfachte Gebärdensprache beibringen. Soweit ich den vor Jahren darüber gelesen Artikel verstanden habe, klappt das mit den Einjährigen auch schon.

Interessant, aber eigentlich will man ja auch noch gar nicht so viel verstehen

Die Sprache hat eine sehr komplexe Entwicklung hinter sich! Habe da mal wirklich ein Buch dazu gelesen.... es ist tatsächlich so, dass bereits im Mutterbauch Kinder den Rhythmus einer Sprache erkennen - deutsche Kids brabbeln demnach anders als italienische etc... das wusste ich früher nicht. Wenn man an einen Touristenort kommt, an dem Menschen aus vielen Nationen zusammen kommen, hört man oft auch nur den Klang einer Sprache - und der ist oft signifikant für eine Sprache - achte mal auf den Klang einer Sprache - ohne auf die Bedeutung der Wörter zu achten - Ist sehr spannend.

Ich weiß noch das Wort meines Jungen als er 1 Jahr alt war - das war Buwas - er zeigte mit seinem Fingerchen immer auf Bäume....war sehr lustig, habe ich bis heute nicht vergessen!

Die Frage ist, ob die ungeborenen den Rhytmus von der Mutter mitbekommen, oder durch die Umwelt. Bei zweiterem wäre mir dann klar, warum sie noch nicht spricht. Bei soviel Sprachkauderwelsch würde ich mich auch noch zurück halten.

Die ersten richtigen Worte waren etwas ähnliches wie bye-bye, das kann sie jetzt auch richtig gut und sie praktiziert es mit fast allen Menschen denen wir begegnen. Ein Spass für alle

ich glaube, die bekommen von der Mama schon sehr viel mit, Herztöne, Gefühle etc.

ja, super spannend - bei meinen Kindern war es Mamam oder sowas -

An dieser Front können wir noch nicht mitreden, da passen die kleinen Geheimniss Krämer schon auf.
Aber keine Sorge, der Tag wird kommen an dem Sie Dich teilhaben lässt an Ihren kleinen Geheimnissen und dann wirst Du es sein der vor Freude b.z.w. vor Verwunderung knurrt und grummelt! 😎

Ach knurren und grummeln tue ich doch jetzt auch schon. habe ja meinen lieben langen Tag genug Gründe dazu :)

Hihi, wie süss du das beschreibst.
Die Mäuse werden wirklich ziemlich sauer, wenn man einfach nicht rafft, was sie einem erzählen oder was sie gerade brauchen und ich kann es total gut verstehen. Eine Sprache zu lernen ist sehr komplex (warum glauben wir, dass Kinder in eine Schule müssen, um Englisch zu lernen, wenn sie ihre Muttersprache ohne jede Schule aus dem Nichts heraus erlernen können? Sie brauchen nur Menschen die Englisch sprechen, dann lernen sie es auch. Sie üben sehr lange die verschiedenen Laute. Will man sie verstehen, muss man einfach viel mehr auf Gestik, Mimik und den Kontext achten. Ich habe 20 Jahre mit Kleinkindern gearbeitet und verstehe sie relativ gut, mehr mit dem Gefühl und weniger mit den Ohren.

Erwachsene hingegen versteh ich manchmal sehr schlecht, obwohl wir dieselbe Sprache sprechen ;)

haha, da hast du ganz recht, dass wir Erwachsenen uns oft gegenseitig gar nicht verstehen wollen.

Mal schauen wie das mit den Sprachen bei uns wird. Sie wird ja dreisprachig dauerberieselt, kein Wunder das sie sich da noch etwas Zeit lässt, uns zu antworten. Japanisch wird wohl Nummer werden, halt der Umgebung werden, und Englisch kann man später immer noch dazu lernen. Und richtig, Schule braucht es dazu überhaupt nicht

Ich denke auch, dass Kinder in einer eigenen Sprache sprechen. Zumindest haben sie sicher ihre eigenen Gedanken und wundern sich vielleicht das ein oder andere Mal darüber, was die "Großen" so machen.
Nett, wie du beschreibst, dass die Kleinen manchmal aneinander vorbeireden - das zumindest, scheint sich vom Baby bis zum Tode niemals zu ändern ;-) Wie oft entstehen Missverständnisse, weil wir uns einfach nicht verstehen und jeder in seiner eigenen Welt lebt.

Vielen DANK für diesen schönen Beitrag!

Ja genau, dass mit dem "aneinander vorbei reden" wird später noch perfektioniert. Und dann reden wir nur noch des redens wegen, hören aber gar nicht mehr zu, und manchmal sogar mit Absicht weg.

Ja in die Gedankenwelt von den Kleinen würde ich liebend gerne mal eintauchen.

Danke auch für den netten Kommentar!!

Ja in die Gedankenwelt von den Kleinen würde ich liebend gerne mal eintauchen.

Oja, das wäre sicher sehr aufschlussreich ;-)

Nice picture...@maxipower.
thanks

Es sieht so aus, als das ihre eigene Sprache wäre!

You have a lot of awesome posts.
But this is by far one of your best ones man.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95