Schmetterlingsfotografie - Meine ersten Versuche

in #deutsch6 years ago (edited)

Inspiriert vom unglaublich talentierten Schmetterlings-Fotografen @faltermann und auch @magicquokka, schlummerte schon seit einiger Zeit der Wunsch in mir, mich einmal selber an das Fotografieren von Schmetterlingen zu wagen. Schmetterlinge sind für mich sehr faszinierende und wunderschöne Tiere und ich war gespannt, ob ich auch annähernd so tolle Bilder zu Stande bekomme, wie @faltermann.


Im folgenden Post könnt ihr lesen und vor allem sehen, wie es mir dabei ergangen ist!

1.JPG Großer Feuerfalter (Weibchen)


Heute Vormittag unternahm ich einen Spaziergang, um für den Frühjahrsputz der DACH-Community (Post folgt heute Abend oder morgen) entlang der Glan den Müll aufzusammeln und sofort fielen mir die vielen Schmetterlinge auf, die am Wegesrand anzutreffen waren.

Zum Glück habe ich meine Kamera stets dabei und voller Motivation wollte ich mich ans Werk machen... Doch was für eine Enttäuschung: Kaum näherte ich mich einem dieser schönen kleinen Falter, flatterte er sofort erschrocken davon.


2.JPG Großer Feuerfalter (Weibchen)

"Huch, diese Dinger sind aber flatterig!", dachte ich mir. Verzweifelt versuchte ich ein richtig fokussiertes Bild hinzubekommen - was wirklich nicht einfach war. Nach und nach begriff ich, dass man für derartige Fotografien viiiel Geduld braucht.

Also setzte ich mich ins Gras und wartete. Und tatsächlich, nach und nach kamen die Schmetterlinge näher und setzen sich auf die Blumen direkt vor mir! Perfekt, jetzt konnte ich einfach ranzoomen und draufhalten. Und ich finde, dass sich die Ergebnisse auf jeden Fall sehen lassen können!


3.JPG Großer Kohlweißling


Leider gab es auf dieser Blumenwiese nur zwei verschiedene Arten von Schmetterlingen, weswegen ich mich nach ein paar gelungenen Bildern wieder auf den Weg machte. Vielleicht finde ich ja an anderen Stellen noch andere Schmetterlinge?

Manchmal sah ich ein Tagpfauenauge, welches ich unbedingt fotografieren wollte. Doch dieser kleine Flattermann war außerordentlich flink und machte sich erst gar nicht die Mühe, sich für mich hinzusetzen. Wenn er es dann doch einmal tat, dann flatterte er weiter, sobald ich auch nur ein paar Meter in seine Nähe kam. Ich hoffe ich schaffe es ein Andermal, ein Tagpfauenauge vor die Linse zu bekommen!


4.JPG Großer Kohlweißling

Ein dritter Schmetterling lies sich dann aber doch noch von mir ablichten. Aber auch er war sehr leicht aus der Ruhe zu bringen, weswegen mir dieses Bild nicht 100%ig gelungen ist:

5.JPG Landkärtchenfalter (Sommerform)


Ich bin leider kein Experte für Schmetterlinge und hab auch keinen Insektenführer zur Hand, weswegen ich die Tiere nicht konkret benennen kann. Ich bin mir aber sicher, dass es unter meinen Followern einige gibt, die sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Namen der verschiedenen Schmetterlinge in die Kommentare schreibt! Ich werde den Post dann dementsprechend editieren und die Bilder beschriften! (Edit: Vielen Dank an @magicquokka und @faltermann für die Bestimmung der Schmetterlinge!)


6.JPG Blauflügel-Prachtlibelle (Männchen)
(für mehr Libellencontent -> Hier entlang!)

Zu guter Letzt würde es mich sehr interessieren, welches der 6 Bilder euch am besten gefällt! Und hat vielleicht jemand noch ein paar Praxis-Tipps, was ich bei den Fotos noch besser machen könnte? Schreibt mir doch einen Kommentar, ich würde mich sehr freuen!

Sort:  
Loading...

Hey, also ich finde die Bilder echt hammermäßig! Ich habe mich auch mal am Bestimmen versucht, hab seit kurzem ein Buch für Tagfalter^^

Das erste Tier ist höchstwahrscheinlich ein Weibchen des großen Feuerfalters, das zweite ist vermutlich ein Kohlweißling, und beim dritten handelt es sich eindeutig um den mMn wunderschönen Landkärtchenfalter (Sommerform).

Wie gesagt, ich finde die Bilder echt klasse und freue mich auf mehr!

Liebe Grüße,
Gabs

Deine Bestimmung passt exakt. Da kann ich dann nur noch die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo), Männchen ergänzend hinzufügen. Du kennst dich gut aus!

Viele Grüße vom @faltermann 🐛

Danke für den Namen der Libelle! Stimmt, das muss ein Männchen sein, denn ich hab noch einige gleich aussehende, aber braune Libellen gesehen - das waren dann wohl die Weibchen

Dank deiner Buchempfehlung bin ich jetzt Tagfalter betreffend ganz gut aufgestellt, auswendig geht aber noch eher wenig^^

Liebe Grüße,
Gabs

Vielen Dank für das Lob! Und danke für die Hilfe mit den Namen der Schmetterlinge, ich hab den Post editiert!

Heute hab ich ein paar Libellen fotografiert, der Post wird demnächst folgen! :)

Hui, dann bin ich mal gespannt^^

Das sind alles wunderschöne Fotos. Ich kann es auch mitfühlen, die kleinen Kerlchen flattern herum, das ist zwar hübsch anzusehen aber schwierig zu fotografieren. Und um meine Geduld ist es auch nicht zum Besten bestellt.
So habe ich mein bestes Schmetterlingsbild gemacht, als ich eigentlich eine Blüte aufnehmen wollte und er plötzlich im Bild war:
DSC_4188 (1800x1193).jpg

Welches der 6 Bilder mit am besten gefällt? Das letzte, ich liebe Libellen, die sind noch schwieriger zu kriegen als Schmetterlinge.
Von den Schmetterlingen finde ich das 2. am besten. Das Rot der Flügel leuchtet so schon. (Mit der Bestimmung habe ich es auch nicht)

Nur ganz kurz, deiner ist ein Schachbrett (Melanargia galathea). Den muss man erst mal im Flug so gut erwischen!

Herzliche Grüße vom @faltermann 🐛

Danke! :) Ja heute hab ich wieder versucht, ein paar zu fotografieren, aber das ist wirklich schwierig :D
Hab dabei auch einige Libellen fotografiert - extra für dich (Post folgt!)

PS: Top Foto von dem wegfliegenden Schmetterling!

Danke ich freu mich auf die Libellen. Und darüber dass dir mein Schmetterling gefällt. Seit meine Urlaubswoche vom Mai vorbei ist, bin ich kaum rausgekommen, und erst recht nicht dazu irgendwelche Posts zu erstellen. Ich sehne den Sommerurlaub herbei und hoffe, dass ich danach auch die Zeit finde hier etwas zu teilen.

Nur keinen Stress! :) Ich bin schon gespannt auf deine Bilder!

Da hast du aber ein paar hübsche Exemplare erwischt, lieber Melvin! Ich habe das Gefühl, bei uns tummeln sich nur noch Zitronenfalter und Kohlweißlinge.
Alle Fotos sind klasse, am besten gefällt mit das vierte. Nur aus dem Bauch heraus ohne Gütekriterien, denn ich habe vom Fotografieren keine Ahnung, knipse einfach drauf los.
Liebe Grüße,
Chriddi

Danke! :)
Ja hier auf dieser Wiese wo ich war, gab es auch nur zwei verschiedene Arten von Schmetterlingen... Ich glaub man muss einfach ein bisschen herumwandern um an den jeweiligen Lieblingsorten der Schmetterlinge verschiedene Arten anzutreffen.

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-06-12T12:53:21
Account Level: 0
Total XP: 17.60/100.00
Total Photos: 3
Total comments: 1
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Ich konnte direkt mitfühlen wie es dir am Anfang erging. Ich hatte auch so Probleme mit den Flattermännern vor allem wenn ich zur Arbeit eilte. 😄Schöne Erfolgreiche Bilder. Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Gruß Viktor

Danke für das Kompliment! :)
Ja, der Schlüssel zum Erfolg ist hinsetzen und warten...

Guten Abend Melvin. Ich bin ja wirklich schwer begeistert. Deine Aufnahmen sind wirklich klasse. Ich kann nicht glauben, dass es der erste Versuch für dich war. @magicquokka hat ja bei der Bestimmung schon perfekte Arbeit geleistet. Da bin ich wohl etwas zu spät dran gewesen. Die Tipps von @croctopus sind excellent. Ich hoffe du kannst einige Punkte davon gut umsetzten.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß und freu mich schon auf die nächsten Schmetterlinge von dir.

Jetzt aber ab ins Bett, ich muss morgen früh aus den Federn ;-)

Komme gut durch die Nacht ;-)
Herzliche Grüße vom @faltermann 🐛

Wow, vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich riesig, dass dir die Bilder so gefallen! Und doch, es war tatsächlich mein erster Versuch, Schmetterlinge zu fotografieren!

Heute habe ich diese ganz kleinen blauen Libellen (Wasserjungfern) fotografiert, das war nochmal um einiges schwieriger (mit dem Fokus, da die Tiere so dünn sind) - Hab aber trotzdem ein paar gute Bilder geschafft, ein Post dazu folgt!

Danke nochmal für die Inspiration!

Sich hier für ein Bild zu entscheiden, hieße gleichzeitig die anderen in den Hintergrund zu drängen. Das fände ich ungerecht.
Ich sage dir lediglich welches Exemplar ich gerne auf meinem Unterarm sitzen hätte: den Landkärtchfalter.
Aber ich schätze, bis der es über die Alpen geschafft hat, ist er kein Falter mehr.

Und da du, direkt nach @love-your-wild, der Zweite bist, der sich mit seiner Inspiration auf @faltermann beruft, kannst du dir vorstellen, wessen Blog ich gleich im Anschluss öffne.

Grüße
Wolfram

Vielen Dank für deinen Kommentar! Gibt es bei dir keine Landkärtchenfalter? In meiner Gegend sind die ziemlich verbreitet...

Ja, @faltermann ist ein wirklich guter Schmetterlingsfotograf - ich kann ihn dir auf jeden Fall mehr als empfehlen!

Wo schreibt @love-your-wild über ihn? Würde den Post gerne lesen!

Wenn du mich so lieb bittest😊 kommt auch sofort derLink.
Bis dann
Wolfram

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64038.60
ETH 3148.89
USDT 1.00
SBD 3.97