Eine Frage des Geschmacks?!?

in #deutsch6 years ago

Hallo ihr Elitekrieger der sozialen Netzwerke. Lasst uns gemeinsam über länger bestehende Plattformen lästern. (Geht ganz schnell, versprochen.)


Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, in dem schlechter Content thematisiert wurde. Da wurden Beispiele genannt, die ich so noch nicht kannte. Vom Baden in seltsamen Sachen, über schlecht gefakte Geistererscheinungen bis hin zu Streichen, die bestenfalls gestellt sind, schlimmstenfalls Straftaten darstellen, war alles dabei.
Erst stellte ich mir die Frage, wer eine Viertelstunde seiner Lebenszeit hergibt, um zu sehen, wie sich jemand in Kondomen fläzt oder wie Löffel an Zahnseide durch die Küche gezogen werden, während der Youtuber versucht, ängstlich auszusehen. Dann fragte ich mich, was man trinken muss, um auf den Gedanken zu kommen, so ein Video ins Netz zu stellen. Nun, nachdem ich die Klickzahlen gesehen habe, wusste ich wenigstens, warum sowas gemacht wird.
Im Video kam schnell das Argument, dass es ja nur der harmlosen Unterhaltung dient. Was uns zur nächsten Frage bring: Wer bin ich, dass ich entscheiden kann, was gut ist? Nur, weil ich den Sinn des Gezeigten nicht finden kann, heißt das ja nicht, dass sich Andere nicht daran erfreuen dürfen. Gut, der Zweck des Ganzen ist, Kohle mit teilweise sehr jungen Menschen zu machen. Aber auch das ist per se erstmal nicht illegal.
Wenn man sich nun die Anfänge von Youtube, Twitter, Instagram und Konsorten ansieht, wird klar, dass mit zunehmender Nutzerzahl auch die Menge an Beiträgen steigt, die genau so auf gewissen privaten Fernsehsendern laufen könnten.
Was wiederum die Vermutung nahelegt, dass es auch auf Steemit irgendwann Beiträge geben könnte, deren Vorschaubilder mehr Inhalt haben, als die von großen Firmen ohne Kennzeichnung gesponserten Beiträge an sich.
Ob mich das etwas angeht, oder ob ich einfach zu doof bin, die tiefere Bedeutung solcher Beiträge zu verstehen, lasse ich mal offen. Ich bin zu nah an mir dran, um objektiv zu sein.
Den Gedanken, welcher mich schlussendlich bewegt hat, diesen Post zu schreiben, möchte ich aber unbedingt mit euch teilen.



Egal, wie sehr die Selbstzweifel dich auffressen. Egal, wie sehr dich eine Kritik getroffen hat. Egal, wie viel Gegenwind du bekommen hast. Denke daran: Es gibt Menschen, die Geld damit verdienen, dass sie in Chickenwings baden.



Noch einmal zum Mitschreiben: Es gibt Menschen, die anderen Menschen Geld verschaffen, weil diese in toten Tieren baden.



Wenn das Geschmacksspektrum also von: „Geil, der füllt seine Badewanne mit Fleisch und legt sich dann rein, der ist cool!“ Bis zu: „Er wurde eingeliefert, weil er in toten Tieren gebadet hat,“ reicht, Hast du gute Chancen, dass deine Arbeit doch noch gewürdigt wird. Vielleicht hast du nur noch nicht die richtige Zielgruppe gefunden.

Oder du hättest das Geflügel vor dem Vollbad erst in Kondome einwickeln sollen.

social-3064515_640.jpg
pixabay.com

Für diejenigen, die es bis hierher geschafft haben, gilt wie immer: Über eure Meinung würde ich mich freuen.
Habt einen schönen Tag und lasst euch nicht unterkriegen.

Sort:  

Wer bin ich, dass ich entscheiden kann, was gut ist? Nur, weil ich den Sinn des Gezeigten nicht finden kann, heißt das ja nicht, dass sich Andere nicht daran erfreuen dürfen. Gut, der Zweck des Ganzen ist, Kohle mit teilweise sehr jungen Menschen zu machen. Aber auch das ist per se erstmal nicht illegal.

Ich gehe stark davon aus, dass es objektive Kriterien für "guten Content" gibt. Angefangen von der Kameraführung (bei Videos), oder das verwenden korrekter Sprache und Grammatik, oder das Erstellen von Werken mit einem Ziel dahinter.

Natürlich dürfen sich andere Menschen daran erfreuen, wie manch einer sich vielleicht als Arzt ausgibt und einen "Du hast HIV"-Prank durchführt, oder jemand in Hühnerbrühe badet. Das ändert aber nichts daran, dass dies nicht "hochwertig" ist und (ggf.) auch moralisch verwerflich. Naja, für mich zumindest.

Auch ist es, mMn, moralisch sehr verwerflich die kleinen Kinder, die es nicht besser wissen, vielleicht in (finanzielle) Schwierigkeiten zu bringen, nur weil jemand ein neues Donut-Shampoo rausgebracht hat. Das gleiche gilt auch für dieses Online-Glücksspiel oder die ganzen "Freemium"-Games.

Ja, es mag vielleicht eine Leistung sein.
Aber ist es eine (moralisch) gute Leistung?
Ist das "Good Content"?

Ich glaube nicht.

Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Du sprichst genau aus, was ich auch denke. Sobald es in irgendeiner Weise schädlich ist, empfinde ich es automatisch als schlecht.
Kameraführung, Skript, Ausdrucksweise etc. will ich gar nicht werten. Gerade auf YT tummeln sich ja viele (noch) unerfahrene Filmer. Diese verbessern sich mit der Zeit oder sie lassen es.
Fälle, in denen Menschen gezielt beschissen werden, sind natürlich unter aller Sau. Aber es bringt Geld und wo es Geld gibt, da werden beide Augen fest zugedrückt.

Diese verbessern sich mit der Zeit oder sie lassen es.

Wenn sich (egal was) verbessert, dann ist automatisch auch der produzierte Content besser, mein ich.
Die beste Film-Idee mit den besten Schauspielern ist trotzdem Mist, wenn die Kamera unscharf und verwackelt ist. ;)

Stimmt :) Aber ein Hundehaufen in HD bleibt eben trotzdem Sch.... :D

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Je mehr Menschen zusammenkommen, desto dümmer wird es. Mehr dumme Menschen produzieren dämliche Videos, die von noch mehr stupiden Menschen gepusht werden. Leider kann es jeder sozialen Plattform so ergehen. Auch Steemit.

Ja, aber dank der "Bell Curve" gibt es für jeden dummen Menschen auch einen intelligenten, grob gesagt. Nur, Dummheit prahlt.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob nur dumme Menschen "dumme" Videos machen. Ich denke eher, dass es oft Berechnung und die Gier nach Geld und/oder Aufmerksamkeit ist.

Der Trend in Dingen zu baden ist immernoch nicht vorbei?
Diese Welt ist eh schon verloren... Lasst uns alles in die Luft jagen!

Danke für deinen Kommentar.
Kann schon sein, dass der Trend vorbei ist (ich hoffe es).
Ich hatte nur bisher nicht mitbekommen, wie abstrus das ganze Gebade betrieben wurde.

Solange ich es mir nicht anschaue interessiert es mich nicht wirklich wer was hochläd und wenn ich es mir anschaue bin ich irgendwie selbst schuld, aber zerdenken muss man das glaube ich nicht unbedingt, hilft ja nichts :D

Stimmt schon. Aber ich fand den Gedanken irgendwie tröstlich, dass es für jeden Quark einen Liebhaber gibt.

Wäre auch seltsam wenn alle denselben Humor etc hätten^^

Das ganze kann man aber auch auf Videos mit sexuellen Inhalten uebertragen, da geraten viele an ihre Grenzen :D

:D Ach ja, bei YP etc. finden sich in den Kommentaren bestimmt bedeutend weniger Unfreundlichkeiten als auf YT. :D

Ich dachte da auch eher an umstrittendere Videos mit Tieren oder Kindern. :D

Ouuuuu, solche Sachen liegen bei mir weeeeeeiiiit hinter jeder Grenze. Da denke ich nur an drakonische Strafen.

Ich liebe extrembeispiele, die machen einen das grundlegende immer auf unangenehme Art und Weise klar finde ich :D

Gibt sicher auch Leute die das bei "schlechten" Youtubevideos so sehen :P

Letztenendes scheint dann fuer einen Selbst nur die eigene subjektive Wahrnehmung eine wirklich entscheidende Rolle zu spielen.

Dass die eigene Wahrnehmung generell den Hang dazu hat, subjektiv zu sein, wird sich wohl nicht so schnell ändern. ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64455.55
ETH 3147.84
USDT 1.00
SBD 3.94