Gedanken zu HF21

in #deutsch5 years ago

Steemit hat ja die HF21 aufgesetzt um den STEEM zu stärken.

Seit Bekanntgabe ist der Kurs des STEEM aber nicht gestiegen, sondern von über 0,4$ je STEEM auf unter 0,25$ je STEEM gefallen.

Was läuft also falsch ?

Nun langfristig wird man erst später sehen, ob die HF21 ein Erfolg geworden ist oder nicht (Hinterher ist man immer schlauer)

Ich will aus den ganzen Änderungen nur einen Aspekt herausgreifen und das ist die Änderung beim Curation-Reward.

Der Anteil der Kuratoren steigt von 25% auf 50% während gleichzeitig (logischerweise) der Anteil der Autoren von 75% auf 50% fällt.

Ist dies nun Segen oder Fluch ?

Nun ich finde es nicht angemessen, denn m.E. "lohnt" es sich als Arbeit bereit heute nicht Qualitäts-Content zu erstellen.

Es ist so, dass man dies schon gerne und aus Freude tun musss (und das ist ja auch richtig so).

Wenn ich aber sehe, dass es Wale mit Selbstvote-Quoten von 80% gibt und das diese wenn sie denn mal jemand anderes Voten auch noch den doppelten Curation-Rewards bekommen stelle ich mir schon die Frage, ob dies so richtig ist.

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen das Selsbtvoten abzuschaffen oder zumindest nicht mehr monetär zu honorieren.

Wahrscheinlich wird man kein ganz gerechtes System finden, aber ich denke der Curation-Rewards sollte sich eher danach richten wie viele verschiedene Accounts man Kuratiert hat.

Sind dies nur zwei oder drei, dann sollte man m.E. deutlich weniger Kuration-Reward erhalten als wenn man 200 oder 300 verschiedene Autoren kuratiert hat.

Natürlich müsste auch die Votestärke mitberücksichtigt werden.

Sonst kommt ein Wal schnell mal auf die Idee 199 Autoren mit 0,01% zu Voten - sich selbst dann mit 100%.

Dies ist übrigens kein Witz - ich habe von einem Wal schon einmal ein 0,01%-Vote erhalten.

Was ist Eure Meinung zu HF 21 und insbesondere zur Änderung beim Kuration-Rewards ?

Sort:  

Sonst kommt ein Wal schnell mal auf die Idee 199 Autoren mit 0,01% zu Voten - sich selbst dann mit 100%.

Der kommt sogar auf die Idee, 199 eigene Accounts zu erschaffen (und sie sich automatisch gegenseitig upvoten zu lassen), falls jemand anderes auf die Idee kommen sollte, das Kuratieren vieler Accounts besser zu entlohnen als das Kuratieren weniger ...
Einen Ansatz, zu erkennen und bewerten, wer 'echte' verschiedene Autoren upvotet, lieferte vor längerer Zeit @steem-ua.

OK wobei es ganz schön aufwendig sein dürfte bei 199 eigenen Accounts täglich auch nur einen Post zu schreiben oder ?

Das lässt sich alles automatisieren ...

Im Prinzip schlägst du ja nichts anderes als 'Diminishing Returns' vor. Das ist besser als nichts, aber wird das Problem nie ganz lösen.

Sind dies nur zwei oder drei, dann sollte man m.E. deutlich weniger Kuration-Reward erhalten als wenn man 200 oder 300 verschiedene Autoren kuratiert hat.

Durch die Veränderung der Rewardkurve kommt es dazu, wer viele kleine Votes vergibt bekommt mehr als wenige Große.

Dazu kommt das 50:50 Kuratoren dazu bewegt mehr zu kuratieren und weniger an Bots zu delegieren, wie man es schon auf Palnet ect. hört.

OK das nehme ich jetzt einfach mal zu Kenntnis, da ich die technischen Abläufe dahinter nicht ganz verstehe.

Allerdings erwarte ich, dass die Bots ihre Votes an die neue Gewichtung anpassen werden, sprich einfach ein um 50% höheres Vote vergeben werden und alles bleibt für denjenigen, der den Bot beauftragt beim Alten oder sehe ich das falsch ?

Durch die Verteilung der Kurve macht es keinen Sinn mehr für viele den großen Bots zu folgen und einen Artikel auf hunderte STU zu voten, sie bekommen weniger Kuration Rewards, als wenn sie jetzt hundert Artikel auf 2 STU voten.

Das alles ist sehr Komplex und wir können nur schwer sagen was kommt, dieser Hardfork wird vieles verändern, ob es besser wird, werden wir sehen.

Und selbst wenn die Bots ihre Preise anpassen, sie können weniger Votes verkaufen, da sie nicht mehr VP zur Verfügung haben.

Die neue Kurve ist jetzt nicht mehr exponential ?
Wahrscheinlich auch nicht linear, denn dann wäre es ja egal ?

Ja für die Bots gibt es letztlich 2 Möglichkeiten:

  1. Steem uppowern um die gleiche Anzahl Votes verkaufen zu können, wobei sie dann ja immerhin den dreifachen Kuration-Reward erhalten.
  2. Die Anzahl der verkauften Votes um 1/3 reduzieren.

Ja ein schöner Gedanke, wollen mal hoffen das sich da was tut.

Ich bin auch sehr gespannt und hoffe, dass es letztlich ein Erfolg wird.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations @udow! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 20000 upvotes. Your next target is to reach 25000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Lieber @udow,

ich denke, wie oft diskutiert zuletzt, das HF 21 eher mehr SP für die Kuration bringen wird, und weniger für die bid-bots.

Schau auf die Resultate der steemenginge bei 50/50 Kuration/Autor, eine gute blaupause, letztlich kann ich aber nur für mich persönliche sprechen, ich werde neue SP bei 50/50 v.a. für die Kuration verwenden.

Auf die von Dir geschilderte Idee würde ich nie kommen, wer macht sowas?

Selbst-upvotes-auch von sog Whales (gehöre ja auch irgendwie dazu inzwischen) sind für mich in Maßen -für eigene Posts,ich mag meinen eigenen Content:))!- vollkommen okay, bei mir machen selfvotes immer zw. 1% bis max 5% des Gesamtvotingsumfangs ausm meist so 2% im Durchschnitt.

Selbst mit hoher SP hat man als Kurator (der ja auch das Risiko ein Preisverfalls des Steems trägt) seit 12/17 mit 75/25 genau 1,014.58 Steem "erwirtschaftet" durch Kuration laut steemworld in meinem Falle.
https://steemworld.org/@balte

Damit bekommst Du aber keine "Investoren" auf die Chain und damit keine Nachfrage nach dem steem, und das braucht man "leider" oder "naturgegeben", bei 50/50 sehe ich eine deutlich bessere Chance.

Folge wär eine erhöhte Nachfrage, für die Autoren und die Kuratoren!

Andere Sichtweisen mag es geben, das ist die meine!

Steem on!

BGvB!

"Selbst-upvotes-auch von sog Whales (gehöre ja auch irgendwie dazu inzwischen) sind für mich in Maßen -für eigene Posts,ich mag meinen eigenen Content:))!- vollkommen okay, bei mir machen selfvotes immer zw. 1% bis max 5% des Gesamtvotingsumfangs ausm meist so 2% im Durchschnitt."

Lieber @balte, da gibt es Accounts, die haben eine Selbstvotequote von 0% weil sie nie etwas schreiben, sondern nur dafür erstellt wurden um den Hauptaccount zu Voten. Einen weiteren Account machst Du ab ca. 5.000 SP kostenlos bei Steemworld auf …

… es gibt Leute hier, die haben mehr als 100 Accounts ...

Lieber udow,
das geht natürlich eigentlich gar nicht-aber das ecosystem erlaubt es (noch)-mal sehen wie lange noch. Aber die weit überwiegende Zahl der größeren accounts macht das ja auch nicht, oder täusch ich mich??
Naja, @balte bleibt @balte-nur ein account:)
BGvB!

Lieber balte,

ich glaube Du hattest auch schon einmal Kontakt mit @jaki01 oder ?
Er schaut sich das genauer an und laut ihm gibt es eine Menge von Accounts, die das machen.
Ich kenne (vor Allem) von ihm auch einige Namen, aber ich will hier kein öffentliches "Fingerpointing" betreiben - alleine schon weil ich keinen Bedarf an eigehenden Downvotes habe.

Liebe Grüße
@udow

Mal keine Angst- sowohl jaki wie auch ich haben auch ne ganze menge SP:))
kannst auch mal im GSB-discord frei dazu schreiben, z.B., wenn nicht auf der Chain!
Aber nochmal-es herrscht freie Meinung hier, Kritik auch an solchen accounts darf und muss man äußeren, zur Not mal das @ weglassen, wenn zuviel Ängste!
Aber genau solche Ängste dürften eigentlich nicht sein!!!!!!!!
BGvB!

Für meine Begriffe habt ihr unermeßlich viel, dass ich richtig.

Aber der Wal, denn ich meine und den jaki01 bei jeder Gelegenheit kritisiert hat fast 20 mal soviel Steempower wie Du bzw. fast 10 mal soviel Steempower wie jaki und Du zusammen wenn ich nur seine beiden Hauptaccounts zusammen rechne (ich weiß nicht ob er noch weitere Accounts hat).

Wenn der ein Downvote verpasst reicht es also nicht aus wenn balte und jaki01 versuchen dagegen zu halten.

Wie im richtigen Leben: Wer das Geld hat bestimmt wohin der Hase läuft ...

Gut, das mag der gleiche sein, den ich im Kopf habe:). Aber: sowohl jaki wie auch ich und andere (Red, twinner etc.) versuchen, dass das anders läuft bei allen deutschsprachigen, ohne das ich mit allen darüber gesrpochen habe, ich mein Eindruck halt.
Das wWsen der Kryptowelt ist mal primär eher libertär-kapitalistisch (schau Dir einfach mal die SIchtweise von Satoshi Nakamoto bezügl Geldsystem an)- bei der steem-blockchain trifft es auf die soziale Bewertung durch alle, gibt dem ganzen noch Zeit, aber das ohne Kapital wenig läuft ist auch eine Wahrheit.
Bin gespannt wie das weitergeht, ich setze weiter auf das Positive hier!
BGvB!

Ja das weiß ich ja.
Ich denke, dass ich schon lange nicht mehr hier wäre wenn mich die deutschsprachige Community (und auch Du) am Anfang nicht unterstützt hättet.

Dafür bin ich Dir auch heute noch dankbar.

Es mag jeder sehen wie er es will - ich versuche von Natur aus eher Konflikte zu vermeiden - jedenfalls wenn dies problemlos möglich ist.

Selbst @jaki01 geht großen Walen im Zweifelsfall eher aus dem Weg statt einen Konflikt zu suchen bei dem am Ende beide verlieren.

Wobei wenn einer ungefähr die 20-fache Steempower wie Du hat hält sich der Schaden für ihn wohl in engen Grenzen und ab der nächsten HF wird es - wenn ich es richtig verstanden habe - ja sogar so sein, dass Downvotes (jedenfalls bis zu einem gewissen Ausmaß) noch nicht einmal mehr die Votingpower verringern.

Ich hoffe auch, dass sich alles positiv entwickeln wird.

(Aber genau solche Ängste dürften eigentlich nicht sein!!!!!!!!)
Und deshalb kommt das @ auch hin aber immer überlegen ob es wert ist war ja lustig 😁 heute wie ich lesen konnte @balte
VgA

Hau das @ hin:))). Viel Feind viel Ehr:)), selbst auf diesem ponyhof hier!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70601.11
ETH 3576.21
USDT 1.00
SBD 4.78