Alte Liebe rostet doch (ein wenig)

in #deutsch6 years ago

Heute möchte ich euch mit zu einem Foto-Shooting der besonderen Art mitnehmen.

Denn durch "Zufall" (wenn man an solche glauben mag) fand ich meine erste große Liebe in einem der vielen Schränke im Zimmer meiner Schwester, eigentlich auf der Suche nach Bettwäsche.

IMG_4940.JPG

Vielleicht kurz zum Anfang der Geschichte:

Als es auf in die 5. Klasse ging war ein Wunsch einfach riesig:

Ich wollte in die eine 5. Klasse, die als Bläser-Klasse tituliert wurde und dort statt normalem Musik-Unterricht ein Instrument lernen. Daheim disskutiert und entschieden also noch ausfüllen, welches Instrument man spielen will...

Ist ja klar:

Die Mädchen wollten Klarinette und Querflöte spielen, die Jungs Posaune und Trompete.


Auch ich wollte natürlich ein typisches Mädchen-Instrument spielen, aber unser guter alter Musik-Lehrer, der selbst leidenschaftlich so ziemlich alle der vertretenen Instrumente selbst beherrschte bestand darauf, dass zunächst alle Mundstücke getestet werden und (leider, wie ich damals fand) war ich wohl nicht für meine Wunsch-Instrumente geeignet sondern hatte wohl ein Talent um Trompeterin zu werden.

Ich war ziemlich ernüchtert, meine Meinung zählte aber wenig damals und so wurde ich die erste weibliche Trompeten-Spielerin im Schulorchester.

Seltsam und nicht einfach war es schon, sich hier zu behaupten und vor allem in den nach Instrumenten aufgeteilten Stunden als einziges Mädchen zu bestehen.

Heute denke ich aber, es hat mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung sehr gestärkt.

Die ersten Jahre spielten alle mit Leih-Instrumenten und dann war man vor die Wahl gestellt: Vertrag verlängern oder eigenes Instrument anschaffen???


IMG_4924.JPG

In diesem Koffer, der ein wenig anmutet wie ein Koffer aus einem Gangsta-Film der 20er Jahre wurde mir dann von meinem Patenonkel seine Trompete aus seiner früheren Zeit im Orchester überreicht.

Ich war zunächst so garnicht begeistert, hätte lieber eine neue schöne Trompete gespielt. Schon nach kurzer Zeit stellte sich aber heraus: gerade dieses alte Teil hatte einen ganz besonderen Klang und viele Menschen, die ich später traf bei Auftritten waren hin und weg von dieser Schönheit.

IMG_4929.JPG

Heute spiele ich schon einige Jahre nicht mehr, aber als ich den alten Koffer aufmachte und der Duft von alten Ölen und vergangenen Zeiten heraus strömte und ich ehrfüchrtig das Instrument auspackte, hatte ich das Gefühl einen kleinen Schatz in den Händen zu halten.

IMG_49382.jpg

Deshalb konnte ich es mir trotz unbändiger Hitze nicht verkneifen ein Paar Aufnahmen von dieser Trompete zu machen, die nun schon ewig in Familien-Besitz ist und nach mir noch meiner Schwester treue Dienste beim Erlernen des Instruments erwies.

Heute kann ich garnicht mehr verstehen, wie ich so viele Töne anhand des Klanges unterscheiden konnte, denn wie man sieht, gibt es ja nur 3 Knöpfe, die man nutzen kann, der Rest wird über den Muskeltonus der Lippen variiert.

IMG_4948.JPG


An dieser Stelle teile ich nun auch einfach das peinliche Detail meines Foto-Ausflugs mit euch, dass viele Bilder nicht in Frage kamen oder bearbeitet werden mussten, da ich nicht bedacht hatte, dass sich im goldenen Teil der Trompete durchaus ein Spiegelbild meiner Wenigkeit abbilden würde.

An sich kein Ding ja ich weiß, aber da es fast 40 Grad waren, hatte ich mich entschieden mehr oder weniger auf Kleidung zu verzichten und bin heil froh, dass mir dieses Detail auffiel bevor ich das ein oder andere Bild hier hoch geladen habe...

Als ich es bemerkte hab ich Tränen gelacht, vor allem, da es mir wirklich erst in letzter Sekunde aufgefallen ist ^^

IMG_4953 2.jpg

Das war's erstmal von mir!

Heute kommt mir das Ganze vor, wie in einem anderen Leben!

Vor vielen fremden Menschen auf einer Bühne spielen kann ich mir heute absolut nicht mehr vorstellen, aber gerne denke ich trotzdem an die Zeit damals zurück und erkenne die Schönheit dieses fast schon historischen Gegenstandes auch erst jetzt in seiner vollen Pracht.

Damals fühlte ich mich wie ein Außenseiter, mit einem alten Instrument, jetzt erkenne ich, dass ich damit eher etwas Besonderes war.

Habt ihr auch mal ein Instrument gespielt oder beherrscht es am Ende auch aktuell noch?

Schreibt mir gern über eure Erfahrungen mit der Musik!


Ich wünsche euch noch einen tollen Abend!

Alles Liebe,

Eure Yaraha =)

steemon5.png

Sort:  

Hihi, wie gut, dass dieser Artikel nicht "NSFW" wurde, sowas gibt ja ohne Ansage Ärger ;-)
Du solltest wieder spielen!
Liebe Grüße,
Chriddi, die komischerweise noch automatisiert "O du Fröhliche" auf der Blockflöte spielen kann, sonst nichts.

Haha ja da hast du wirklich Recht... Und die Story war der Lacher beim Familien-Essen :D Tja jetzt laufe ich da nicht mehr Gefahr in eine solche Falle zu tappen, den Luxus des nackt fotografierens gönne ich mir nur im Garten meiner Eltern, da dieser nicht von außen einsehbar ist ^^
Stimmt Blockflöte hab ich als Kind auch mal kurz gespielt hihi
Liebe Grüße

Hallo

Du hast einen Upvote vom steem-bootcamp bekommen. Dieser stammt aus Kuratorenhand und wurde nicht via bot vergeben. Derzeit am Ruder: @arzon-cnaster
Weiter So!

Meine Schwester hat ja um den Jahreswechsel herum nach vielen Jahren die Violine wieder hervorgeholt, um an einem großen internationalen Orchesterprojekt teilzunehmen - hat geklappt! (Und ist jetzt schon wieder Geschichte ...)
Man soll echt niemals nie sagen ...

Ich hab kein Instrument in der Kinderzeit gelernt, durfte aber mal bei einer wichtigen Veranstaltung ein längeres Gedicht (in Russisch) aufsagen. Auch so eine Fähigkeit, die mir ein bißchen verschütt gegangen ist.

Oh wow, Violine ist ja auch ein wirklich schönes Instrument... Hat sie schon als Kind gespielt?
Genau, man weiß nie, was noch kommt!
Hm dann schätze ich mal du bist "im Osten" aufgewachsen oder stammt deine Familie aus Russland? ^^
Liebe Grüße

Ja, vom 4.-19. Lebensjahr. Da waren also mindestens 15 Jahre Pause.
Ich hab nicht Violine gelernt, da ich die Ältere war.
Ich bin in der DDR geboren.

Hm wieso lernt Violine nur die Jüngere? ^^
Hab ich es mir doch gedacht ;-)
LG

Liebe Yahahra,danke für Deinen offenen Blogpost und das Thema.

Ich habe es als Mädchen von ca. 10 Jahren mit Konzert - Gitarre versucht und mich schon beim Stimmen der Saiten schwer getan. Damit war mein Glaube besiegelt, völlig unmusikalisch zu sein.

Glücklicherweise wurde wohl schon vor meiner Geburt die Empfänglichkeit für harmonische Klänge in meinem Geist verwurzelt. Musik - die Liebe zur Musik hat mich schon immer begleitet. Viele Jahre habe ich mit Zuhören "begnügt". Als meine Nichte sich entschloss, Gitarre spielen zu lernen, war es mir eine Freude, ihr meine Gitarre zu schenken.

Nun, viele Jahre später folgte das Tanzen und 2011 begann ich im PopchorNaumburg mitzusingen. Das hat natürlich zum Training meines musikalisches Gehörs und meiner Stimme beigetragen :-)))
Ich brauche noch hin und wieder die Unterstützung meiner Chorschwester, um den richtigen Ton zu treffen.

Als unmusikalisch würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen:-)))

Hey liebe Cornelia,

vielen Dank für deinen persönlichen und sehr interessanten Kommentar, schön, dass du deine Erfahrungen teilst!
Musik ist wirklich etwas schönes...
Und ja man weiß wirklich nie, was noch so kommt und wozu man sich später vielleicht so hinreißen lassen wird. Ich singe ja auch sehr gerne aber nur alleine.
Und ich vermute ja, niemand ist so gänzlich unmusikalisch ^^
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche =)

danke für deine geschichte.....toll und mit viel gefühl geschrieben....

ich spielte mal die djembe und das didgeridoo---lang ist es her......

musste alles zurück in DE lassen,als wir auswanderten.....

lg feuerelfe

Danke für dein liebes Kommentar =)
Das muss hart sein, solche Dinge zurück lassen zu müssen, erinnert mich an meine Oma, die ihre Violine im Krieg zurück lassen musste..
Liebe Grüße und vlt findet sich ja vor Ort etwas neues für dich ;-)

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-07-31T21:16:27
Account Level: 0
Total XP: 63.00/100.00
Total Photos: 8
Total comments: 11
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65920.41
ETH 3016.79
USDT 1.00
SBD 3.71