You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wieder mal ein Artikel über das Wesen des Geldes - Teil 1

in #deutsch6 years ago (edited)

Stelle Dir folgende Situation vor: Ich wäre ebenso ein Dienstleister diese gigantischen Warenhauses und ich würde Kredite vergeben und meine Wartegebühr (Zins) festschreiben: 10 Robert leihen und 12 Robert als feste Größe im Vertrag festschreiben, der an mich zurückbezahlt werden muss?
Wie reagieren die Kunden, gegenüber einem Vorgang, wie er heute betrieben wird? Es gibt keine Gesetzeskraft, die meine Mitbewerber schützt. Was passiert?

Sort:  

Dann bieten Deine Mitbewerber dem Robert an, ihm 10 Geldeinheiten zu 11 zu verleihen, statt zu 12. Und Robert kann sich aussuchen, ob er lieber die Gutscheine von Amazon nimmt oder die von der Bäckerei Motzhuber. Und da gäbe es auch keinen Problem mit dem Zins, denn sicherlich hätte der Motzhuber nichts dagegen, wenn er nach Ablauf 10 von seinen Gutscheinen und dazu noch einen von Amazon erhielte (gleiche Kaufkraft vorausgesetzt). Dagegen ist nichts zu sagen.

Zum Beispiel. Aber man sieht, wenn der Markt frei ist, herrscht nur noch die Demokratie des Marktes. Zins ist ein blödes Wort. Denn Zinns als natürliches Phänomen entsteht nicht durch Knappheit, sondern durch Überfluss. Der Wald (ich habe Wald) produziert einen Zins als Mehrwert im Positiven Sinn. Das was wir als Zins bezeichnen ist im negativen Bereich angegliedert. Zins ist also nur auf Güter anwendbar, die einen Mehrwert liefern., was bedeutet, je mehr Zins (aus dem Wald z.B), je günstiger das Gut. Das ist die Nachhaltigkeitsbetrachtung. Holze ich den Wald ab, gibt es keinen Zins mehr und das Gut Holz wird immer teurer. Also ist darauf zu achten, dass der Zinsertrag hoch ist, das bedeutet ich muss den Wald erhalten und nachhaltig bewirtschaften. Zinseszins im Wald bedeutet dass ich den Zins nicht geerntet habe. Bei der Zinseszinsernte wird das Gut Holz im Zeitpunkt seiner Ernte noch billiger, da die Masse noch größer ist. Ernte ich überhaupt nicht und lasse den Zinseszins im Wald, wird die Werthaltigkeit als Holz wertlos, da nicht mal mehr ein gerader Stamm dabei ist. Sein Nutzen wandelt sich vom Holzlieferant zum hohen Sauerstofflieferant. Wenn ich das will ist es ok, darf mich aber dann auch nicht beschweren, wenn es kein Nutzholz mehr gibt.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62584.99
ETH 3171.80
USDT 1.00
SBD 3.81