My experience from Southeast Asia / Meine Erfahrung über die Einwohner Südostasiens

in #travel6 years ago (edited)

Hey lovely steemit community,

Shortly something about me: I am 21 years old and happily travelling around the world since six months. In this post I want to describe my experience about the people from southeast asia, wich I met during the last three months of my journey. My goal with this blogpost is, to encourage and excite everyone to pack your stuff and fall into you own adventure.

3.png

The Southeast Asian people are very open-minded and curious about foreigners. Quickly you will learn how to deal with inquisitive glances. Once the eye contact has been established, you will reap a shy smile and often a courteous nod.

The Asians love to do Selfies but hand on the heart, who is not. Normally you do once or twice selfie per each location, but not in Asia! As a European guy who has blond hair, it can happen that you get into a photoshoot. First they ask you politely for one selfie, but as soon as the curious inhabitants have the permission you will literally be overrun. It would take five till ten minutes to cope with the assault. You should bring a lot of stamina and understanding. I always had a lot of fun with those kind of selfie situations.

1.png

I really enjoyed the unconditional hospitality from almost everyone I get to know in Asia. This was one of the most beautiful experiences while traveling. Even a small welcome would be enough to get invited for a beer and a meal.Those expenses where small for me, but for many locals a small fortune. For me only small change, but for many a small fortune. For these reasons, I often felt uncomfortable with such an invitations. The conversations were fun and interesting and after a few minutes you were almost treated like family.

4.png

One notable feature is the calm and spontaneous manner of a lot people in Southeast Asia. People here are more relaxed and calm, compared to western countries where your daily routine is marked with stress and pressure. Do we really need so much stress and pressure in the western countries?

I need to to confess that my experiences and acquaintances from Southeast Asia influenced my view of life tremendously. Problems which were huge in the past are now treated with serenity and comfort.it is now counteracted with a kind of serenity and comfort. Additionally, I don't have any issues to approach and talk with people anymore. You are getting more open to new cultures and people. Making new acquaintances while traveling, is in my view, one of the most valuable and interesting experiences. I am feeling heartbroken every time when it is time to say goodbye.

2.png

Hey liebe Steemit Community,

Kurz etwas über mich: Ich bin 21 Jahre alt und seit sechs Monaten auf Reisen. In diesem Beitrag schildere ich meine Erfahrungen über die Bewohner Südostasiens, die ich in den letzten drei Monaten meiner Reise kennen und erleben durfte. Das Ziel meiner Beiträge wird es sein, den einen oder anderen zu bewegen, seinen Ranzen zu packen und sich ins Abenteuer zu stürzen.

Das Südostasiatische Volk ist gegenüber Ausländer sehr aufgeschlossen und neugierig. Schnell wirst du lernen mit wissbegierigen Blicken umzugehen. Sobald einmal Blickkontakt aufgenommen wurde, erntet man ein schüchternes lächeln und häufig ein zuvorkommendes Nicken mit dem Kopf.

Die Asiaten lieben es Selfies zu machen, aber Hand aufs Herz, wer nicht. Normalerweise macht man eins bis zwei Selfies und wechselt dann die Location, jedoch nicht in Asien! Als Europäer mit Blonden Haaren kann es dann schon einmal vorkommen, dass man in ein Fotomarathon gerät. Anfangs wird man höflich nach einem Selfie gefragt, doch sobald die neugierigen Einwohner die Erlaubnis haben wird man regelrecht überrannt. Um den enormen Ansturm bewältigen zu können, sollte ca 5 - 10 Minuten mit sich gebracht werden. Daher viel Ausdauer mitbringen und Verständnis. Diese Situationen waren meist sehr witzig und mit Spaß verbunden.

Einer meiner schönsten Erfahrungen die ich in Asien machen durfte und zugleich nach einer Weile sehr genossen habe war die bedingungslose Gastfreundschaft. Schon eine Begrüßung reicht um zu einem Bier und einem Essen eingeladen zu werden. Für mich nur geringes Kleingeld, jedoch für viele ein kleines Vermögen. Aus diesen Gründen habe ich mich oft bei solchen Einladung unwohl gefüllt. Die Gespräche waren lustig und interessant, und bereits nach einigen Minuten fühlt man sich Willkommen.

Eine bemerkenswerte Charaktereigenschaften ist die ruhige und spontane Art und Weise der Menschen in Südostasien. Anders wie wir es kennen, wird der Arbeitsalltag nicht mit Stress und Druck bewältigt, sondern gelassener und entspannter. Deswegen stelle ich mir selbst die Frage: Wozu der ganze Stress, den man sich in seiner Heimat ständig macht.

Schlussfolgernd ist zusagen, dass die Menschen aus Südostasien mich in meiner Sichtweise über das Leben stark beeinflusst haben. Was damals als riesen großes Problem galt, wird mittlerweile mit einer Art von Gelassenheit und Bequemlichkeit entgegengewirkt. Zudem fällt es mir persönlich leichter auf Menschen zuzugehen und sich anzufreunden. Man wird gegenüber neuen Kulturen und Menschen aufgeschlossener. Neue Bekanntschaften zu machen ist meiner Meinung eines der wertvollsten und interessantesten Erfahrung am Reisen. Daher schmerzt jedes mal mein Herz, sobald man sich von neu gewonnen Freunden verabschieden muss.

Sort:  

Hey buddercream, du hast einen sehr schönen Text verfasst. Ich freue mich, dass du den Reiz des Reisens für dich entdeckt hast. Ich hab in Vietnam genau das gleiche erlebt. Immer schön auf Reiswein und Bier eingeladen worden:-D

PS: Hab Mal gehört das auch gerne Restaurants einem was ausgeben, da man als westliche Person gute Werbung für den Laden ist^^

Es freut mich sehr zu sehen, dass du eine schöne Zeit in Südostasien hast! Ich verbringe selbst seit 5 Jahren viel mehr Zeit in Asien als in Europa, es ist einfach wunderschön dort! Falls du noch nach Indonesien kommst kannst du dich gerne bei mir melden, da kenne ich mich mittlerweile ziemlich gut aus :-) Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und eine gute Reise! Geniesse jeden Moment! Liebe Grüsse, Sandra

hey Sandra,
ich war erst vor zwei Monaten auf Bali, hat mir leider nicht so gut wie Lembongan und Lombok gefallen. Nach Bali würde ich nicht mehr gehen, zu touristisch und überfüllt. Von Kuta brauch man ja erst garnicht anzufangen.

Grüsse Maik

Hi, ich meine mit Indonesien auch nicht Bali sondern wirklich Indonesien ;-) Auf Bali war ich auch nie lange, eigentlich nur, wenn ich mal ein westliches Restaurant oder eine Shopping Mall gebraucht habe, haha. Ich war mittlerweile von Sumatra bis Papua fast überall, vorwiegend auf sehr keinen Inseln am AdW - und die sind so unglaublich schön! Weiterhin viel Spaß auf deiner Reise, ich freue mich vonn dir zu lesen! LG

Ich bin auch grad in Südostasien unterwegs und wir haben bisher gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Jedoch denke ich, wenn man selbst aufgeschlossen und freundlich ist, wird dies auch vom Gegenüber zurückkommen

Richtig richtig cooler Post @budercream !
Ich hab dieses Jahr vor für 6 Wochen nach Thailand zu fliegen , allerdings nach Pukeht da ich das erste mal nach Thailand reise.
Sehr cool das du schon die ersten Eindrücke mit uns teilst :)

Meine Vorfreude steigt :D
Ganz viel Spaß noch und ich freue mich schon auf deinen nächsten Post!

P.S. Mein upvote und follow hast dir mit diesem Beitrag save verdient!

Habe mich sehr über dein Kommentar gefreut !!
ich bin gerade noch in Thailand, bin aber nur im Norden gereist. Um vollständig Thailand zu bereisen wirst du wahrscheinlich mehr als nur 6 Wochen brauchen.
warst du schon einmal in Asien unterwegs ?
Im nächsten Thema möchte ich über die Erfahrung des solo Reisen berichten und warum jeder sich dieser Herausforderung unbedingt stellen sollte.

Schöne Grüße hab einen schönen Abend noch.

Ja da hast du recht was gesamt Thailand betrifft allerdings will ich auch nicht gleich ganz Thailand auf einmal besichtigen sondern step by step :-)

Nein, ich war noch nie in Asien unterwegs darum kann ich es auch kaum erwarten!

Weißt schon wann du dein nächsten Beitrag postest bezüglich der solo Reisen? Darauf warte ich schon seit zwei Tagen :D

Viele Grüße aus Stuttgart @budercream

Schöne Bilder. Sie sollten versuchen, Indien auch in Asien zu besuchen. Vielleicht möchten Sie eines der sieben Wunder besuchen - Taj Mahal

I have booked already a flight on the 18.02.18.
Tavel than from south to north will be amazing !!!

image
Beautiful scenery of beautiful results. photo the natural beauty that has brought you to get a beautiful dream every night.You are a very lucky person, because you have seen what I can not see in my life.I have never seen this scene it's amazing. Thank you guys for sharing, I hope someday to visit such a beautiful place even if it is not possible for me.
Thanks @budercream
Happy valentine day for you @budercream
Lofe full

Hallo,

ich finde es toll, wenn man in 20 Jahren z.B. zurückblickt und sich sagt, ja, ich habe mein Leben genossen und viel von der Welt gesehen.

Schön, das du das mit uns teilst...

Ich mag keine Selfies, von daher hast du mich eher abgeschreckt ;)

Ich glaube, er meint, dass Du von den Einheimischen ständig gefragt wirst, ob sie mit Dir zusammen casten können, sei das als Selfie, sei es, indem ein Dritter die Aufnahme macht.

Das ändert nichts daran, dass ich Bilder von mir nicht mag, erst recht nicht solche.

I felt very similar to what you've described when I traveled through Asia for 9 months. I also have blond hair so got a lot of attention. I made so many friends during this journey, some of them I'm still in touch with even though my trip was 4 years ago :)
Traveling is the best experience ever!

Wie kann den Artikel "liken" oder wie heisst das hier? "voten"?

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61275.32
ETH 2983.86
USDT 1.00
SBD 3.76