Budapest: Über die Kettenbrücke zum Parlament // Budapest: Crossing the Chain Bridge to the Parliament

in #travelfeed5 years ago (edited)
Die älteste Brücke Budapests.

Trotz frostiger Temperaturen ist einiges los auf der Kettenbrücke. Als Wahrzeichen der Stadt wird die Hängebrücke gerne von Touristen frequentiert, um vom hügeligen Buda am Westufer der Donau in den flachen, lebhafteren Stadtteil Pest auf der Ostseite zu gelangen und umgekehrt.

Budapest's oldest bridge

Despite frosty temperatures there is a lot going on on the Chain Bridge. As a landmark of the city, the suspension bridge is often frequented by tourists in order to get from the hilly Buda on the west bank to the flat, more lively district of Pest on the east side of the Danube and vice versa.

8dp2nbmang.jpg

Mitte des 19. Jahrhunderts waren Buda und Pest noch zwei unabhängige Städte zu beiden Seiten der Donau. Eine Verbindung war zeitweise nur über eine Pontonbrücke möglich. In den Wintermonaten mussten die Schwimmkörper wegen der Eisschollen abgebaut werden. Das Fehlen einer festen Verbindung über die Donau schränkte den freien Handelsverkehr stark ein.

In the middle of the 19th century Buda and Pest were still two independent towns on both sides of the Danube. Temporarily it was possible to cross the Danube over a pontoon bridge. In the winter months the floats had to be taken down because of the ice floes. The lack of a fixed connection across the Danube restricted free trade.

09jqpyabxq.jpg

fkwn09i82i.jpg

Der englische Ingenieur William Tierney Clark entwarf 1839 für die damalige Zeit eine kühne Konstruktion: Eine 380 m lange Brücke, die an Spannketten von zwei Pfeilern abgehängt wurde. Die beiden Stützpfeiler erinnern durch ihre Form an Triumphbögen. Die Eisenketten, welche die Konstruktion halten, gaben der Brücke auch ihren Namen.

In 1839, the English engineer William Tierney Clark designed a courageous construction for that time: A 380 m long bridge hanging from tension chains of two pylons. The shape of the two supporting pillars is similar to that of triumphal arches. The iron chains holding the construction also gave the bridge its name.

iw2ihioatm.jpg

2amhbdk091.jpg

dl165nd39o.jpg

gro33g3wyi.jpg

Gegenüber der Kettenbrücke befindet sich auf der Budaer Seite die Talstation der Budavári Sikló. Die Standseilbahn führt auf den Burgberg, auf dem der gewaltige Burgpalast thront.

Opposite the Chain Bridge on the Buda side is the Budavári Sikló valley station. The funicular railway takes you up to the Castle Hill, where the mighty Buda Castle is located.

kwur8plw4w.jpg

379cj9tdin.jpg

30puhorg0q.jpg

Die Brücke wird an beiden Enden von eindrucksvollen Steinlöwen bewacht, die majestätisch auf wappengeschmückten Säulen ruhen.

The bridge is guarded at both ends by impressive stone lions resting majestically on columns decorated with emblems.

0is5nielq3.jpg

Eines der schönsten Jugenstilgebäude Budapests empfängt einen auf der anderen Seite der Donau, im Pester Stadtteil. Ursprünglich als repräsentativer Sitz einer Versicherung erbaut, beherbergt das Palais Gresham heute das luxuriöse Four Seasons Hotel.

One of the most beautiful Art Nouveau buildings in Budapest welcomes you on the other side of the Danube, in the Pest district. Originally built as the prestigious headquarters of an insurance company, Palais Gresham now houses the luxurious Four Seasons Hotel.

rlejfk1iqz.jpg

4n3ms232us.jpg

cm6ccypra2.jpg

Auf dem Weg zum Parlamentsgebäude hat man einen guten Blick auf den Burgberg mit der Matthiaskirche und der Fischerbastei. Beim großen modernen Gebäude in der Mitte handelt es sich um das Hilton-Hotel.

On the way to the House of Parliament you have a good view of the Castle Hill with the Matthias Church and the Fishermen's Bastion. The large modern building in the middle is the Hilton Hotel.

jkcuzztysw.jpg

Das Parlamentsgebäude

Das imposante Bauwerk wurde 1902 nach 17-jähriger Bauzeit unter der Leitung des Architekten Imre Steindl fertiggestellt.

The House of Parliament

The impressive building was completed in 1902 under the direction of the architect Imre Steindl after 17 years of construction.

i4nx6kpt62.jpg

ezqa0nrdyj.jpg

yt4tso52z7.jpg

Das Gebäude ist im neugotischen Baustil errichtet. Zahlreiche Türme und Giebel prägen das Erscheinungsbild.

The building is built in neo-Gothic style. Numerous towers and gables characterise the façade.

pek97ostc1.jpg

40texgezsh.jpg

Vom gegenüberliegenden Donauufer kann man gut erkennen, dass sich der Architekt bei der Planung vom Westminster-Palast in London inspirieren ließ.

From the opposite side of the Danube you can see that the architect was inspired by the Westminster Palace in London.

e2caxcri3s.jpg

Die stattlichen Ausmaße (268 m Länge, 123 m Breite, 96 m Kuppelhöhe) erschließen sich vom Burgberg aus gesehen besonders gut.

Seen from the Castle Hill, the stately dimensions (268 m long, 123 m wide, 96 m high dome) are particularly well visible.

fwoo4abf77.jpg

Das in der Nacht hell erleuchtete Parlamentsgebäude sollte man sich bei einem Budapest-Besuch nicht entgehen lassen.

The House of Parliament, brightly lit at night, should not be missed during a visit to Budapest.

Sort:  

Wie immer sehr schöner Beitrag :-)

Nach Budapest habe ich es auch noch nicht geschafft, muss ich unbedingt nachholen.

Muss ich mir auch unbedingt mal anschauen. Der Beitrag macht Lust auf mehr und live :-)
Klarer Resteem.

Budapest steht vielleicht nicht so im Fokus wie andere europäische Metrolpolen, ist aber aus meiner Sicht definitiv einen Besuch wert. Vielen Dank für deinen Resteem!

Vielen Dank Twinner! :-)

Ich war im Januar bei sehr frostigen Temperaturen dort. Im Frühling ist es sicher angenehmer, wenn man viel unterwegs ist. Aber die Stadt ist absolut sehenswert, sie ist Wien sehr ähnlich.

Sehr schöner Post und tolle Bilder 👍

Vielen Dank xels! :)

OMG... Das letzte Bild ist so wunderschön... Majestic.
Ich bin immer sehr fasziniert, dass Menschen damals mit so einfacher Arbeitsmittel so großartige Gebäude bauen konnte.
Allerdings...
Wenn ich Berichte und Bilder wie diese sehe... werde ich immer wieder erinnert, wie gierig ein Mensch ist...denn ich bin genauso.
Ich hatte mir damals noch nicht mal vorstellen können, dass ich jemals ins Ausland verreisen würde.
Jetzt habe ich Europa nicht nur bereits besucht, sondern auch als meine zweite Heimat nennen kann. Ich habe auch schon ein Paar schöne Länder
besucht und ihre wertvollen Kulturen persönlich bewundert, trotzdem will ich immer noch mehr und mehr Länder sehen ☺️.
Jeztz bleibt nur die Höffnung, dass der Steempreis bald stark steigt 😁.
Damit ich mein Gier reduzieren kann hahaha.

Die Frage, wie in vergangenen Zeiten diese monumentalen Bauwerke ohne die heutigen technischen Hilfsmittel erschaffen werden konnten, interessiert mich sehr. Beeindruckend finde ich, dass bereits in der Antike und im Mittelalter Kräne mit Flaschenzügen eingesetzt wurden, um schwere Lasten zu heben und zu versetzen. Wenn man sich vorstellt, dass diese Kräne durch Menschen oder Zugtiere angetrieben wurden, kann man sich die oft jahrzehntelange Bauzeit gut erklären.

Mir geht es so wie dir, ich möchte auch gerne noch viele neue Städte und Länder sehen und ihre Kulturen entdecken. :) Hoffen wir auf baldiges Ansteigen des STEEM-Kurses, damit wir uns den einen oder anderen Wunsch erfüllen können! ; )

Wie immer beeindruckende Bilder, verbunden mit einer hervorragenden Beschreibung. Toller Beitrag! Danke

Ich danke dir für's Vorbeischauen und deinen Kommentar, @derueberflieger!

Winter ist die beste Zeit für Budapest, schließlich gibt's dort Europa s beste Thermen :)

Da hast du recht, Budapest ist ja auch die Stadt der Bäder und Thermen. Da bietet sich die kältere Jahreszeit für einen Besuch natürlich an. Ich bin aber lieber draußen unterwegs und da sind mir wärmere Temperaturen eindeutig lieber. :)

Oh ich liebe Budapest. 😍

Norwegen muss ein Traum sein! Vielleicht hast du ja schon die ersten Nordlichter gesehen! Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir!

Danke schön! 🇸🇯😉

Guten Morgen Anna, vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder aus Budapest. Hab ein wundervolles Wochenende. Alexa

Hallo Alexa, schön, dass du meinen Blog wieder besucht hast! Ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße, Anna

I love lions 🦁
Great knowledge
Thanks for that
Resteemed

Lions are very majestic cat!. I like them too. Thanks for your resteem!

Ein ausgezeichneter Beitrag mit fantastischen Aufnahmen und toller Beschreibung. Das letzte Bild ist überaus stimmungsvoll und rundet deinen Beitrag perfekt ab. Ich muss gestehen, dass ich noch nie in Budapest gewesen bin.

Schönes Wochenende 🦋

Posted using Partiko Android

Danke für deine anerkennenden Worte, über die ich mich sehr freue!

Ich war auch erst zweimal in Budapest, obwohl es nur rund 240 km von Wien entfernt ist.

Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße.

Ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an. Wieder richtig gut gelungen und sehr schöne Fotos geschossen und selektiert.

Vielen Dank Andy, deine Wertschätzung bedeutet mir viel! Bis morgen Abend in der Kneipe ;-)

Meine Wertschätzung für Deine stets überdurchschnittlichen Darbietungen geht mir leicht über die Keyboardtastatur-Lippen. Darauf stoßen wir dann morgen an, in unserer Lieblingskneipe ums Steemit-Eck! ;-)

Da geht die Sonne auf, wenn ich das lese :-) 🌞 Einen schönen Sonntag, bis später!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95