Überlegung zukünftig stärkerer Upvotes von Kuratoren

in #deutsch6 years ago (edited)

https://steemit.com/deutsch/@jeyf123/an-die-werten-kuratoren

Hallo Leutz,

und vor allem die stimmstarken unter euch. Gestern hatte ich eine Unterhaltung mit unserem guten Balten, ob es Sinn macht mal paar Tage zu warten, damit das (nennen wir's mal) Stimmgewicht wieder voll wird. Der Punkt ist der, und da habe ich den Balten scheint mir noch nicht so recht überzeugt, dass ein häufiges Voten mit geringem Stimmgewicht weder für den Kurator, noch für den Autor gut ist. Eventuell auch für den Wert von Steemit selbst. In den Kommentaren des verlinkten Posts habe ich eine Tabelle erstellt, wo das (mMn) ziemlich gut ersichtlich ist.

Meine Idee/Vorschlag/Wunsch wäre:

Lasst mal euer Stimmgewicht wieder voll werden. Eure Stimme ist dann eben auch mehr wert. Entsprechend kann bei hohem Stimmgewicht mit weniger Prozenten gevotet werden (was das Stimmgewicht weniger verbraucht) um auf das selbe Ergebnis (oder besser) wie früher zu kommen. Ich sehe das als eine auf Dauer langfristigere Lösung. Kann sein, dass ich mich auch täusche, aber ich sehe das so, dass jemand der dauernd auf 10% votet (und sei das auch mit 100%) auf Dauer verliert; besser paar Tage warten.

Freue mich über Rückmeldungen.

Ergänzung: Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten nicht ein paar Tage gar nichts zu voten, sondern das Stimmgewicht langsam anzuheben mit der 20% Tagesregel.

Noch ein Nachtrag: Der Witz ist, dass ich aus diesem Grund darum förmlich ersuchen muss mit weniger Power zu voten, damit die bereits abgeschwächten Starkvoter wieder Kraft kriegen.

bitcoin.jpg

Sort:  

Upvote and Ree-steem-Danke an @jeyf123 für diese wichtige Fragen und Erklärungen, die der @balte noch nicht so ganz verstanden hat-erbitte Diskussion hierzu, ich verstehe dazu zu wenig vom "System" hier!

Hmm ich wollte dem Balten hier jetzt 100% Upvote geben, aber es kam immer eine Fehlermeldung. Deshalb der unrunde Vote... Ist euch das auch schon passiert?

Andersrum kenne ich das, aber auch nur via esteem (Android-App).
Man kann dort den Vote-Slider nicht so exakt positionieren, und gerade heute wurde der Versuch eines "20,1%" Votes von steemit abgewiesen.

Seltsam...

kommt drauf an, was war das für ein Fehler?

Habe ihn jetzt leider nicht kopiert, aber werde das nachholen, falls es wieder passiert. Es war irgendwas von wegen 0 is not possible. Aber es waren ja 100%, also muss es ein Bug sein.

Ja, ich schau jetzt aber z.B grundsätzlich immer, dass meine upvotes zumindst dazu führen, das man über der 0.03 Dustgrenze liegt!

danke dafür! Ich finde mich in einer Hinsicht schon blöd förmlich darum zu bitten weniger upload zu kriegen, allerdings würden in Zukunft dann alle mehr davon haben.

Der Punkt ist der, und da habe ich den Balten scheint mir noch nicht so recht überzeugt, dass ein häufiges Voten mit geringem Stimmgewicht weder für den Kurator, noch für den Autor gut ist.

Wie jetzt?! Das ist doch völlig logisch.
Womöglich hilft es, den Gummibegriff "Prozent" zu klären.

  • Prozentwert #1 ist die sich regenerierende Votingpower Deines Accounts (20% in 24h).
  • Prozentwert #2 ist der Wert, wieviel Deiner aktuellen Votingpower der Vote bekommen soll, die Slidereinstellung beim Voten.

Der tatsächliche Votewert ist das Produkt (Ergebnis einer Multiplikation, für die Laien) aus beidem.

  • Habe ich #1 100% und voten mit #2 50%, kommen 50% netto "Votewert" raus.
  • Habe ich #1 nur 50% und vote mit #2 50%, kommen 25% netto "Votewert" raus.

Dieses Verhältnis gibt der angezeigte $-Betrag ebenfalls her.

  • Bin ich dauerhaft bei nur #1 50%, ist meine sich regenerierende Votingpower dauerhaft nur die Hälfte wert.
  • Lasse ich sie sich einmalig wieder auf #1 100% erholen, ist nachfolgend die gleiche Anzahl von Votes aus dem sich regenerierenden Topf das Doppelte wert.

Wer bis hierhin gelesen hat, darf sich erstmal erholen. :)
Huhu, @balte, Wo klemmt's denn da?
Himbeergeist gefällig?

Brauch ich offenbar dringend! so wie Du es schilderst , habe ich ich es auch immer auf immer aufgefasst, aber was ist dauerhaft am effektivsten?
Laut Ranking bin ich ja effektiv! Das verwirrt dann!
Und wie ist es mit dem Argument, möglichst viele newbies auch mit kleineren upvotes zu stützen? Nützt das? Schadet das? ich glaube es nützt eher! Komme damit allerding fast nie über die 70% beim Aufladen!
Und habe ich z.B. 50%, habe ich ja vorher auch die entsprechende VP verteilt, oder!!
Un dich vermische hier wohl Mathematik mit anderen Überlegungen!!
Man, gibt mir Himbeergeist, eigentlich versteh ich Prozentrechnung, steh hier wohl auf dem Schlauch-Himbeergeist mag dies heilen.

Ich versuche, noch einen spontanen Denkansatz zu platzieren:

Du schreibst, daß Du dauerhaft zwischen 50% und 70% Votingpower liegst. Also Dein regeneratives 20%-pro-Tag Depot ziemlich genau verbrauchst (sonst würdest Du ja immer weiter abfallen); damit machst Du erstmal alles richtig.
Wenn Du genau dieses Verhalten in dem Bereich zwischen 80% und 100% Votingpower umsetzt, verteilst Du mit der gleichen Anzahl Votes deutlich mehr Votingwert.

Um das zu erreichen, mußt Du lediglich einmalig = ein paar Tage mit derselben Anzahl Votes, aber reduziertem Votewert (= weniger Prozent am Votingslider) voten, so daß Deine Votingpower wieder auf 100% (statt 70%) Maxwert steigen kann.
Ab dann ebenfalls dieselbe Anzahl von Votes voten, innerhalb der 20% Range bleiben, und alles zahlt den doppelten Wert aus.

So, jetzt komme ich langsam an die Grenzen meiner didaktischen Kompetenz und werde unexakt in meinen Formulierungen.
In der nächsten Eskalationsstufe hilft nur noch Drogenkonsum! :)

super Sache:)

Na also geht doch, so kapierts auch der Balte!:) Besten Dank!

Bitte sags mir, was war der "Teil" der für dich anders war? Eigentlich wäre es für alle in Steemit gut, das zu wissen. Mir kommt vor, das ist leider sehr gemischt. hr1 zum Beispiel, votet mit sehr wenig. Glaub mit ständig 0,02 (zumindest im Standard). Der ist voll, könnte aber mehr. (also der macht das Gegenteil davon, ist auch nicht optimal)

lieber jeyf, wie meinst Du der teil der für dich anders war?

hm, wir haben ja sehr viel hin und her geschrieben und anscheinend hat @Argalf die magischen Worte gebracht, die erklärt haben was ich meine. Ich habe im Prinzip nicht verstanden, welcher Teil von mir dann unverständlich war. Oder anders: welche neue Erkenntnis hast du seit dem Post von Argalf? Das ist insofern wichtig, weil eben auch andere Highlevel Kuratoren damit was anfangen könnten. (wenn wir sie überhaupt erreichen können)

achso war das gemeint- nö is auch bei Dir verständlich-manchmal braucht es etwas bis es"" klick "macht! Zusammen habt ihrs mir erklärt!

Das waren bestimmt die X-Chromosomen im balten, die ihm da im Weg standen... :)
Deswegen habe ich auch geschrieben, daß ich die ganze Nacht dafür wachgelegen habe. Das drückt Wertschätzung aus und ist ein kleiner psychologischer Trick!

Noch ein Nachtrag, was mir jetzt aufgefallen ist. Folker-Wulff hat in etwa 5x weniger SP als du, aber hat nur ca. 1/2 weniger Curation-Rewards. Balte, ich weiß ich bin da lästig. Ich habe aber die Befürchtung, dass es noch nicht ganz zu dir durchgedrungen ist. Es sei denn du wartest grad, dass du wieder voll wirst.

Lieber jeyf-hab zum Thema upvoting noch was gefunden-Teil1-5, sehr aufwendig zu lesen, aber er bestätigt Dich, glaub ich!
https://steemit.com/deutsch/@mundharmonika/das-upvoten-bereinigung-der-unklarheiten-missverstaendnisse-und-irrtuemer-sowie-tipps-tricks-und-feinheiten-1-teil

Lieber jeyf, danke Dir, mir ist das inzw logisch klar geworden-dank DIr und argalf. aber ich spiel hier ja auch einfach ein wenig ein Gesellschaftsspiel, das ist steemit nämlich auch, also sei nicht allzu streng mit dem guten alten @balte, ich seh aber, das Du recht hast und es in punkto outcome besser wäre- für das thema "Kuration"- immer auf ca 80 herunterzuvoten und dann zu warten bis wieder "full"! BGvB udn Dank für Deine Mühe!

Der Knoten ist geplatzt? Ich bin begeistert!

Ich habe die ganze Nacht wachgelegen, um das Problem zu erkennen und eine Lösung zu formulieren... :)

Das Ranking von @boddhisattva ist hilfreich, aber nicht für alle Betrachtungen das Maß aller Dinge. Über die verwendete "Formel" kann man trefflich diskutieren, muß man aber nicht.

Klar darfst Du viele Votes abgeben, aber achte darauf, nicht zuviel Votingpower dabei zu verbrauchen.

Ich gehe jetzt zu Bett, werde mir aber spätestens am Wochenende nochmal richtig Zeit nehmen, die Denkblockade zu bearbeiten!
Lass Dir bis dahin was einfallen, wie ich Dir (vertraulich!) den Himbeergeist zukommen lassen kann. Hab ich ja schon auf diversen Kanälen angeboten... :)

Danke für die Info.
Habe allerdings noch ne unnötige Korrektur. Wovon du redest ist eigentlich der Prozentsatz. Der Wert wären dann die tatsächlichen Monedos

und die am besten in Unzen Gold ausgedrückt, nicht in bunten bedruckten Scheinchen- das hab ich zumindest schon lange verstanden:) BGvB

manchmal bist du wohl ungewollt sympathisch, Balte. Was das Ranking anbetrifft, du kannst deine Effizienz erhöhen, evtl. auch den Austrianguy übertrumpfen, je nachdem was der SP hat.

Kleine Upvotes für Newcomer finde ich sehr gut, hab dir vorher noch was wo anders in diesem Post kommentiert, was das erklärt.

Vielleicht ist die grundsätzliche Überlegung nicht klar um die es geht. Also rechnen kannst du bestimmt. (Merk grad das kommt blöd rüber.. das ist keine von "oben herab" Aussage" Du bist ja auch mit deinen ca. 60% Stimmgewicht nicht so schlimm dran, wie die, die 50000 SP haben und sich nicht von der 10% Schwelle erholen, weil sie nicht warten. Steemit ist für dich ja auch langfristig geplant, soweit ich das in Erinnerung habe. Überleg einfach ø 70% für 5 Jahre, oder ø 90% für 5 Jahre.

A baltendepp isch a baltendepp und bleibt a baltendepp! Hauptsache dann wenigstens a studierter Depp! Komischerweise schaff ich mit meinem Betrieb das irgendwie leichter, mit den Zahlen als hier, liegt ev daran, das ich das, was ich beruflich tue, verstehe, aber steemit eben nicht wirklich!
Habe hier aber auch schon oft entsp. Diskussionen mit dem Steuerberater geführt!
Nobody is perfect!
One of the best movies ever!

du bist natürlich kein Depp. Evtl. passiert dir das, was meine Kollegen in der Firma zum Verzweifeln bringt. Ich denke sehr häufig sehr kompliziert, vor allem wenn die Firma HowTo Konstrukte erzeugt, die für mich fehlerhaft wirken. Nachdem ich nur ein kleines Rad im Betrieb bin, kann man mir natürlich erklären, dass ich keine Übersicht habe und "das größere Wohl" nicht kennen könne. Der Punkt ist aber, dass ich der Meinung bin, wenn es schon auf einer kleineren Ebene hakt, es nach oben hin nur schlimmer werden kann.

So, damit du dir nicht so fälschlicherweise dumm vorkommst: Deine Rankingwerte sind gut, weil du (wie du es selbst beschreibst) "nicht so viel falsch machst" Du gondelst meistens so zwischen 50 und 90 Prozent herum glaub ich vom Gefühl her. Dieser Bereich könnte sich mit Mehrwert auf 80-100% komprimieren lassen, mit mehr Upvotewert und weniger Verbrauch (Oh Mist, ich denke grad an Dieselskandal .. lol)

Lieber jeyf,
Weist Du, ich bin ja letzlich" CEO" eines Unternehmens mit 7 Angestellten, der Markt ist aktuell so, dass ich das problemlos auf 50 + x Angestellte ausdehnen könnte- mach ich aber bewusst nicht, da ich so gut klar komme, und auch EU-rechtlich dann dank der EUDSSR andere Bedingungen erfüllen müßte- hab ich als "Unternehmer" keinen Bock drauf! Sozialismus und Bürokraten töten "Effizienz".
Leider verhindert die EU damit aber auch eine Verbesserung in einem Segment, für das echter Bedarf bestünde!
Das ist aber Problem der Politik, nicht meines!
Warum Du angeblich ein kleines Rad bist, verstehe ich nicht, mit Deinem Verstand würde ich Dich sofort auf "eine Etage höher" heben, aber ich bin leider nicht CEO Deines Unternehmens!
BGvB

Das ist wirklich nett von dir Balte, aber vermutlich habe ich da teils selbst schuld, weil ich mich nicht besonders viel nach oben hin reiße. Ich glaube, dass ich da auch nicht so viel verloren habe. Das ist nicht so meine Welt. Je weiter oben, desto mehr Geldverpflichtung. Desto mehr wird förmlich industriell erwartet nach unten zu treten. Das ist nicht mein Ding. Wenn du Chef von 7 Angestellten bist, dann gibt es eine einfache überschaubare Hierarchie. Da geht es dann mehr um Vertrauen, als delegieren.

Exakt erkannt, ich "führe" das alles extrem familiär!!
Das ist auch das Wesen der sozialen Marktwirtschaft nach Ludwig Erhard, Freiburger Schule und anderen- Ich halte mich deswegen wohl auch erfolgreich bisher am Markt, da ich weder PC-Ideologie, Genderunsinn, und so vieles andere mitmache-
Meine 7 Angestellten sind alles Damen, die bekommen von mir familienfreundiche bestmögliche Arbeitsbedinungen- dafür erhalte ich Leistungswillen und Loyalität!
Da sind wir dann bei Adam Smith und seiner "unsichtbaren Hand"!
Die blöden Sozen werden das aber nie verstehen!
Wie lange ich das erhalten weis ich unter den aktuellen politischen Vorgaben leider nicht.- wenn es nicht mehr möglich ist-dann geh ich weg- das ist vorbereitet!
BGvB

im Moment ist das halt auch ein bisschen Haarig wenn man nicht soviel VP hat. Es gibt einige Beiträge meiner Follower, die ich gerne upvoten würde, aber wenn ich auf unter 90 Prozent rutsche (steemworld) bringt mein vote nichts mehr.

Freilich, hinter dem komma und gesammelt ja, aber es ist nicht wirklich ersichtlich und spürbbar.

Daher warte ich im Moment, bis ich auf über 90% komme, um ein Vote abzugeben. Sind halt weniger Votes in Summe, dafür aber dafür hat von meinem "Babyvote" der Autor wenigstens etwas ;)

Is ehrlich gesagt a bissi Kacke im Moment, ändert sich schon wieder, ist aber jetzt halt so.

ab 0.03 hat er was davon nach meinem Kentnisstand, ist der falsch??

Da hab ich nicht wirklich Ahnung davon, meine 100% geben grad mal 0,01 ab im Moment :D

Wenn das bei Dir schon so wenig ist, dann kommt bei meinen Upvotes ja überhaupt nichts mehr rüber. Wie viel Steem Power braucht man denn mindestens, damit der Upvote etwas bringt?

wenn ich richtig liege, bringt ja auch ein kleines upvote etwas.
Du siehst nur die Nachkommastellen nicht.

Allerdings ist es lustiger wenn man sieht, nachdem man gevotet hat, dass der Autor des Artikels oder Kommentars dann auch mehr erhält. (und wenn es nur 0.01 zählt) ;)
Ich denke aber es ist jetzt nicht so schlimm, da es mit dem niedrigen Kurs etwas zu tun hat, dass das Vote nicht so viel Wert hat.

Ruhe bewahren, Krone richten und weiter machen wie bisher :)

LG

Danke für die nette Auskunft! Sollte der Kurs unter 1$ gehen, werde ich voraussichtlich zuschlagen und mir zusätzlich Steem Power zulegen.

Die wenigsten benutzen anscheinend steemworld.org vom @steemchiller da kann man gut sehen, wann die VP wieder auf 100 ist und bis wieviel Prozent der eigene Vote seinen Wert behält.

Werter @arzon-cnaster-Ist leider nicht ganz die Antwort auf die Fragestellung hier! BGvB

balte, arzon-cnaster hat hier schon einen durchaus guten Punkt gebracht https://steemworld.org/@balte

hier kannst du sehen, wann du wieder auf 100% bist. Geht auch mit steemnow. Natürlich ist das jetzt nur ein Tool um das zu vereinfachen und nicht die Antwort auf die Frage. Trotzdem fand ich das nicht als fehlerhaft

Ich auch nicht, deswegen hab ich ihn ja auch "upgevotet", aber ich kenne diese Tools natürlich schon- die Frage ist doch ob Du mit Deiner Rechnung richtig liegst, sie scheint ja plausibel?
Und ob eben die bessere Version ist 10 ein paar wenige upzuvoten oder ev 100 x mehr newbies, die dann auch motiviert sind, hier dabeizubleiben und guten Conten zu produzieren!!
Das ist ja das, was Du an Denken bei mir ausgelöst hast!
Persönlich neige ich der Methode 2 zu, und 1. wirklich wichtiges für mich upvoten 2. aber zweitens auch die breite Meinungsäusserung hier zu stützen- wohl ein echter Spagat!
Deswegen würde mich die Meinung einiger der "größeren" hier dazu interessieren!

Ich glaube die Frage kann ich dir ganz einfach beantworten. Du kannst ja ab 500 SP bestimmen wieviel %te du vergeben willst, bishin zum Komma genau. (busy.org kann das glaub ich)

Überlegen wir ein Beispiel. Versuchen wirs mit halbwegs geraden Zahlen, damit der Jey nicht aus den Latschen kippt.

Nehmen wir an, dein Upvote 100/100 ist genau $1 wert. Jetzt hast du da 200 Newcomer, denen du jeweils 10% gibst. Die Zahl nehme ich deshalb weil dein Stimmgewichtswert auf ca. 80% fällt. Die haben dann alle irgendwo zwischen 8-10 ct bekommen. Jetzt ist der Tag vorbei, der Balte geht schlafen und da gurken schon wieder einen Haufen vielversprechender Newbies herum. Mist, sind erst 12 Stunden vergangen. Jetzt will der Balte aber die neuen Newbies nicht enttäuschen, entweder er votet mit den selben Prozenten (die ja schon weniger wert sind), oder er muss extra auf die Tube drücken (der gleichberechtigung wegen). Balte gleicht mit 13% aus. Stimmgewicht fällt von ca. 90% auf 64%. Nächster Tag.... dh. deine 100% sind hier nur mehr 64 ct. Wert...

Also, auf was ich hinaus will.. und ich glaube das ist in der Zwischenzeit sehr offensichtlich. ... Wenn du permanent zwischen 100 -80 in der Gewichtung bist, hast du ein optimales Ergebnis, weil auch kleinere Votes mehr wert sind. Und sollte dir mal ein Post besonders gut gefallen, dann ist auch nicht so schlimm, weil du die Reserven hast.

Yep, schon klar,
Aber damit beschränkte ich mein Voting immer auf die ungefähr gleiche Zahl an upgevoteten(Dustgrenze), kann keine auch mal hilfreiche Votingorgie durchführen, um eine Diskussion oder eine Steemianer mit guten Content voranzubringen, oder??
Echt, @Argalf hilf mir mit Himbeergeist!
Und warum bin ich dann angeblich besonders effektiv laut Ranking??

Das Ranking (soweit ich das gelesen und verstanden habe) versucht abzuwägen, zwischen der Menge von Upvotes, wieviele Autoren, erzeugte SP// korrektur = SBD usw. Wobei weniger Autoren und Votes auch mit höherer Stimmkraft weniger stark gewertet werden. Dh. meine Überlegung würde erzeugen, dass du mit weniger %ten (was dir Anfangs als minus einfährt) mehr SBD mit der selben Anzahl von Autoren/Votes erzeugen kannst. Was den Autoren mehr bringt und durch die Rückvergütung auf Dauer dir auch was.

Nachtrag: Wie das die jetzt werten, ob %te der Upvotes oder erzeugte SBD wichtiger sind, weiß ich nicht. Wenn es fair ist, sollte es dann entweder gleich von der Wertung oder um die %te die du mehr SBD erzeugt minus dem Anteil was die Prozente der Upvotes weniger sind.

etwas, das vielleicht wirklich deutlich zeigt was ich meine:
https://www.steemnow.com/@ubg

ubg hat seit ich mich erinnern kann 1%

So, lieber jeyf, jetzt hast Du tatsächlich den
@balte akut zu einem seiner vielen Lieblingsthemen geführt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Turmbau_zu_Babel
Bin babylonisch verwirrt!!
Ich befrage jetzt einfach die Lotto-Katze, was sie meint!
🐈
Zur Not auch die Baltenfrau, die den Kopf schüttelt über meine Gedanken!
Auch Alfred ist da, aber der schaut lieber Fussballanalysen aktuell!
Muss allerdings zugeben, das ich akut "Dienst"-geschädigt bin und leider offenbar keine entsp ausreichende Menge Himbeergeist intus habe!
Steem on!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63453.92
ETH 3283.73
USDT 1.00
SBD 3.89