60daysofmusic #8 - Von Glamour und Glanz zu Protest

in #deutsch5 years ago

DOM 1965

Zu seinem 38. Geburtstag wünscht sich @backinblackdevil statt eines Geschenks nette Teilnehmer seiner Musik-Challenge:

  • finde Dein Geburtsjahr heraus
  • starte mit Deinem Geburtsjahr
  • suche Lieder aus diesem Jahr, die Du noch heute magst
  • Poste täglich, wöchentlich, wie Du magst für jedes weitere Jahr ein paar Songs die Dir gefallen bis Du in diesem Jahr angekommen bist
  • Schreib eine Kleinigkeit dazu
  • nutze den Tag #x-daysofmusic

Da ich ja auch nett bin und dem super netten @backinblackdevil bereits leibhaftig begegnet bin, mache ich selbstverständlich mit.

1965

Glamour, Glanz und Liebe

Die ersten beiden Songs "spielen" noch in der "Glamour-Show-Welt" in Text und Outfit. Diese Videos sind zwar in schlechter - eben altersentsprechender - Qualität, aber bzw. gerade deswegen ein schönes Zeitzeugnis!

Sehnsucht, Liebe ohne Glamour

Ein bisschen hausbackener kommt "California Dreamin'" daher - mit der Sehnsucht nach Wärme... (Es ist übrigens eines meiner Lieblings-Lagerfeuerlieder und ich habe es so oft gehört, dass ich das Querflötensolo in der Mitte mitpfeifen (nicht flöten!) kann.)

... und die adretten Beatles haben in diesem Jahr zahlreiche Hits:I Feel Fine, Help, Eight Days A Week, Yesterday und Ticket To Ride

... während die Stones schon etwas rockiger werden mit "Satisfaction".

Protestsong ohne ...

... und "Eve Of Destruction" steht für die Songs, die mit ihren Texten gehört werden wollen. Die heile Welt gibt es nicht und das wird auch unmissverständlich ausgedrückt...

Die Songs: von Glamour zu Protest:

 

Petula Clark - Downtown

The Surpremes - Stop In The Name Of Love

The Mamas and Papas - CaliforniaDreamin'

Beatles - Ticket To Ride

Barry McGuire - Eve Of Destruction

 

ÜBERSETZUNG:

Die östliche Welt, ist am explodieren
Gewalt flammt auf, Kugeln werden geladen
Du bist alt genug um zu töten, aber nicht fürs wählen
Du glaubst nicht an den Krieg, aber wofür ist die Waffe die du trägst?
Und selbst auf dem Jordan treiben schon Leichen

Aber du sagst mir immer und immer und immer wieder mein Freund
Ah, du glaubst nicht, dass wir kurz vor der Zerstörung stehen

Verstehst du nicht, was ich zu sagen versuche?
Kannst du nicht die Ängste fühlen, die ich heute fühle?
Wenn der Knopf gedrückt ist, gibt es kein Entkommen
Du wirst niemand retten können, wenn die Welt im Grab liegt
Sieh dich um Junge, es muss dich doch erschrecken, Junge

Und du sagst mir immer und immer und immer wieder mein Freund
Ah, du glaubst nicht, dass wir kurz vor der Zerstörung stehen... https://www.songtexte.com/uebersetzung/barry-mcguire/eve-of-destruction-deutsch-6bd6a65e.html

Nominierung

Ich wähle dieses Mal @werwillnochmalwerhatnochnicht, damit jeder, der Lust hat, starten kann und alle anderen nicht mehr behelligt werden. ;-)

Fotos

Open air @kadna
Collage: wie immer Canva mit Pixabay Fotos

60daysofmusic gibt's hier:

1958
1959
1960
1961
1962
1963
1964

Sort:  

@kadna only 2 resteems left! Please consider extending your subscription if you enjoyed my service! In alternative delegate 15 SP and reply to this message for infinite resteems or join JSEcoin browser mining for a 15 Resteems Subscription! Thanks   : )
Reply OFF to mute these renewal notices

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations @kadna! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 3750 replies. Your next target is to reach 4000 replies.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Saint Nicholas challenge for good boys and girls

You can upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97